Archiv für den Monat: März 2024

14. European Masters Athletics Championships 2024, Torun (POL), 19.03.2024

Jens Kresalek belegt Platz 4 im Speerwurf bei den Hallen-Europameisterschaften der Masters im polnischen Torun

.

Gestern endeten die diesjährigen Hallen-Europameisterschaften der Mastersathleten (17.-23.03.2024) in Torun. Bereits am Dienstag war Jens Kresalek im Speerwerfen für das deutsche Team in dem Stadion am Start, wo er 2015 Europameister und 2019 Bronze bei der WM gewann. Ebenfalls stellte er an gleicher Stelle seine PB mit derzeit 57,48m auf.

.

Obwohl er national bereits in der M50 startet und mit dem 700g-Speer werfen muss, gehört er international noch zur M45. In dieser Altersklasse wird noch mit dem großen Speer (800g) geworfen.

Der Wettkampf fand bereits am frühen Morgen bei kühlen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt statt. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit insgesamt 9 Athleten fand Jens mit seinem ersten Versuch über 50,13m einen guten Start. Im zweiten Versuch steigerte er sich auf seine Tagesbestweite von 50,83m, die am Ende für Platz 4 reichten. „Mit der Weite bin ich nicht ganz zufrieden. Die ersten beiden Versuche haben sich nach deutlich mehr angefühlt. Über die Platzierung freue ich mich. TOP5 in Europa war mein gestecktes Ziel. Bronze war mit 3 Metern leider etwas zu weit weg. Da hat etwas der Dampf gefehlt. Aber die Würfe haben sich allesamt gut angefühlt und die Speere sind super gesegelt. Das macht wieder Hoffnung“, resümiert der Athlet nach dem Wettkampf.

.

Für das deutsche Team im Einsatz: Jens Kresalek in Aktion beim Speerwurf

.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem internationalen Erfolg!

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Werfertag in Engen, 16.03.2024

Jakob Kresalek (M15) kratzt mit 85 Metern am Badischen Rekord im Ballwurf!

.

Beim Werfertag in Engen, dem ersten Freiluftwettbewerb der Saison im Bezirk, sorgte der Kaderathlet Jakob Kresalek (M15) für einen Höhepunkt. Nachdem im Speerwurf mit 44,80m der erste Wurf über die 50m-Marke noch ausblieb, zeigte er eine deutliche Steigerung im Ballwurf (200g) gegenüber dem Vorjahr. Den Badischen Rekord, der aktuell bei 90m liegt, verfehlte er mit seiner neuen persönlichen Bestleistung (PB) 85m nur knapp! Vielleicht ergibt sich ja in dieser Saison noch eine Möglichkeit. Im Kugelstoßen belegte er ebenfalls mit einer neuen PB von 12,83m Platz 2.

.

Jakob in Aktion beim Speerwurf

.

Und auch die jüngeren Nachwuchsathleten zeigten sehr gute Leistungen. Hier waren Peter Kresalek (M11) und Julius Griebel (M12) am Start. Während Julius das Kugelstoßen mit 6,95m klar gewann, stieg Peter erst beim Ballwurf (200g) mit ins Geschehen ein. In diesem Wettkampf der M12 belegte Peter mit 33 Metern Platz 3, Julius wurde mit 32 Metern guter Fünfter.

Zum ersten Mal starteten beide anschließend im Speerwerfen. Somit war es spannend, welche Leistungen sie zeigen würden. Peter, der als jüngster Speerwerfer des Tages am Start war, warf das 400g-Gerät auf sehr gute 21,56m und belegte damit Platz 1. Julius erreichte 17,39m und komplettierte den Doppelerfolg des PTSV Konstanz mit Platz 2.

.

Peter (li) und Julius nach ihrem ersten Speerwurf-Wettkampf

.

In der Altersklasse U18 startete Mats Walker im Kugelstoßen und Speerwerfen. Mit der 5kg-Kugel erreichte Mats eine Weite von 10,14m (4.), sein 700g-Speer landete bei 28,73m (3.)

Komplettiert wurde das PTSV-Werferteam von Philipp Sterk, der bei den Männern ebenfalls im Speerwurf antrat und mit 35,26m und Platz 2 zufrieden war.

Jens Kresalek (M50) nutzte die Gelegenheit für einen letzten Test für die in der kommenden Woche anstehende Hallen-Europameisterschaft der Masters im polnischen Torun.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Sportlerehrung der Stadt Konstanz, 15.03.2024

Sportler für ihre Erfolge in 2023 geehrt

.

Am vergangenen Freitag wurde unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten für ihre letztjährigen Erfolge von der Stadt Konstanz geehrt. Die Ehrung nahmen Andreas Osner, Bürgermeister der Stadt Konstanz, und Harald Schuster vom Stadtsportverband vor.

.

Unsere erfolgreichsten Athletinnen und Athleten aus 2023

.

Für ihren 2. Platz beim KiLa-Cup-Finale in Freiburg wurde die U12er-Mannschaft (Lotte Nagel, Esther Niemann, Lucienne Payer, Felina Gerwig, Julius Griebel, Peter, Kresalek, Ben-Elia Held, Pascal Groher, Lion Khalsi, Benjamin Link) geehrt.
Des Weiteren wurde Lotte Nagel (W12) für Platz 2 und den Vizemeister-Titel im Mehrkampf, sowie Jakob Kresalek (M15) für den Vizemeister-Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften im Speerwurf geehrt.

.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten und viel Erfolg für die neue Saison 2024!

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

BLV Hallenmeisterschaften U16, Mannheim, 03.03.2024

Gold im Stabhochsprung und Silber im Kugelstoßen für Jakob Kresalek (M15)!

.

Einen sehr erfolgreichen Wettkampf absolvierte der Kaderathlet Jakob Kresalek in der Halle am Mannheimer Olympiastützpunkt. Trotz des organisatorischen Problems, dass zeitweise 3 seiner Disziplinen gleichzeitig stattfanden, konnte er 2 Medaillen sammeln.

Im Stabhochsprung, bei dem er bei einer Höhe von 2,50 Meter aus dem Wettkampf aussteigen musste um zum Kugelstoßen zu wechseln, siegte er dennoch und gewann den Meistertitel. Bereits nach dem Einspringen im Stabhochsprung wechselte er kurz zum Hürdensprint, wo er mit einer Zeit von 9,67 Sekunden Platz 5 belegte.

.

Badischer Meister im Stabhochsprung – Jakob Kresalek (M15)

.

Nach einem etwas holprigen Start im Kugelstoßen, der den fehlenden Vorbereitungen geschuldet war, fand er erst im Versuch 4 in den Wettkampf. Er stieß die 4kg schwere Kugel auf für ihn gute 12,58 Meter und holte damit den Vize-Meistertitel. Der letzte Stoß, der vermutlich sein weitester gewesen wäre und es an der Spitze nochmal hätte spannend machen können, landete leider aufgrund des eingeengten Sektors in der Mannheimer Halle im Netz. Dennoch zufrieden schaut Jakob jetzt nun in Richtung des ersten Freiluftwettbewerbs am 16. März in Engen.

.

Jakob erkämpft sich Silber im Kugelstoßen

.

Dass es in manchen Wettkämpfen stressig werden kann und dass man als Athlet damit umzugehen lernen muss, hat Jakob an diesem Sonntag bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen von Mannheim und einen guten Start in die Freiluftsaison!

.

Ganz oben auf dem Treppchen – Jakob Kresalek (M15, PTSV Konstanz)

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Kinder-Hallensportfest, Meersburg, 25.02.2024

Viel Spaß und viele Erfolge beim Hallensportfest in Meersburg!

.

Dass die Leichtathletik bei den Kindern und Jugendlichen immer noch beliebt ist, bewiesen die 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 bis 13 Jahren beim Hallensportfest des TuS Meersburg in der Sommertalhalle. Allein der PTSV Konstanz nahm mit 28 Athletinnen und Athleten teil.

.

Sehr erfolgreiches Team: der PTSV Konstanz

.

Für die Jüngsten hieß es einen Dreikampf zu absolvieren, der aus einem 60m-Sprint, Matten-Weitsprung und Medizinballstoßen bestand. In der Altersklasse U14 war als Sprungdisziplin der 5er-Sprunglauf gefordert. Gestoßen wurde, im Gegensatz zur U8-U12, mit der 3kg- Hallenkugel. Anschließend standen die Staffeln auf dem Programm, bei denen schon fast traditionell die Halle zur Hölle wird, da der Lärmpegel nahe an der Schmerzgrenze liegt.

.

Eine sehr erfolgreiche Bilanz konnte unser Team am Ende eines langen Wettkampftages vorwiesen vorweisen: 6x Gold, 3x Silber, 2x Bronze und Siege der Staffeln in der U12 und U14! Das kann sich wahrlich sehen lassen! Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team und ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, an die Organisatoren und an alle Eltern, die uns nach Meersburg begleitet und so zum Erfolg beigetragen haben.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Deutsche Meisterschaften Winterwurf der Masters, Baunatal, 24.02.2024

Jens Kresalek (M50) startet mit Gold und Silber im Winterwurf in die neue Saison!

.

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters (Senioren) fanden im hessischen Baunatal statt. Nach dem Gewinn der Silbermedaille im Diskus, ließ er Gold in seiner Spezialdisziplin folgen. Damit gelang ihm ein erfolgreicher Saisonstart im Freien und Einstieg in die neue Altersklasse M50, in der sich die Gerätegewichte reduzieren.

.

.

Einen spannenden Wettkampf lieferte sich Jens mit der Konkurrenz. Nachdem er in Runde 3 die 1,5kg schwere Scheibe auf 42,55 Meter segeln ließ und sogar die Führung übernahm, musste er diese erst in Versuch 5 wieder abgeben. Wie knapp die Entscheidung war zeigt die Ergebnisliste. Zwischen Gold und Bronze lagen gerade mal 84 Zentimeter. Mit seiner Weite lag er lediglich 32 Zentimeter hinter Gold. „Ich hatte mir persönlich 42 Meter als Ziel gesteckt. Ob das zu einer Medaille reichen würde, konnte ich nicht abschätzen. Umso glücklicher bin ich, dass es sogar Silber wurde.“

Deutlicher war die Entscheidung im Speerwerfen. Hier konnte er sich mit Würfen über 48 Meter deutlich von der Konkurrenz absetzen. Sein weitester Versuch mit dem 700g-Speer landete bei 49,79 Meter und reichte zu Gold. Nach dem Wettkampf richtete er seinen Blick auf den nächsten internationalen Start: „Ich habe gewusst, dass sich das neue Gerät völlig anders werfen lässt als der 800g-Speer. Dass jetzt auch noch die äußeren Bedingungen durch den Wind den Einstieg erschwerten, ist schade. Eigentlich sind hier größere Weiten drin. Im Fokus stand im Training immer noch der 800g-Speer.“ Mit ihm geht er am 19. März 2024 im polnischen Torun bei der Hallen-Europameisterschaft an den Start.

..

 

Jens in seiner Paradedisziplin Speerwurf

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Finale der Crosslaufserie Hegau-Bodensee 2023 / 2024, Stockach, 18.02.2024

Esther Niemann (W13) wird Bezirksmeisterin und gewinnt die Crosslaufserie!

.

Die Crosslaufserie 2023 / 2024 ist Geschichte und beim Finale in Stockach, welches für die Bezirksvereine gleichzeitig als Bezirksmeisterschaft im Waldlauf gewertet wurde, zeigten unsere Athletinnen und Athleten einmal mehr ihr Können und bewiesen Siegeswillen.

So konnte einmal mehr Esther Niemann (W13) ihren Lauf deutlich für sich entscheiden. Damit wurde sie nicht nur Bezirksmeisterin, sondern konnte sich in der Gesamtwertung als Beste ihrer Altersklasse ganz vorn platzieren. Das Lauftalent startet mit diesem Erfolg im Rücken in die noch junge Saison. Herzlichen Glückwunsch zu dieser persönlichen Leistung!

.

Gesamtsieger Esther Niemann

.

Aber auch in den anderen Altersklassen gab es weitere Erfolge zu feiern:

Pia Merz (W8) wurde Vize-Bezirksmeisterin (Gesamtwertung Platz 10), Julian Höpfner (M9) wurde ebenfalls Vize-Bezirksmeister (Gesamtwertung Platz 5), Daniel Bonchev (M11) belegte Platz 5 (Gesamtwertung Platz 11) und Henrik Hermes (M15) holte Bronze in der Meisterschaftswertung (Gesamtwertung Platz 5). Euch allen ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu den Medaillen und Platzierungen.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften Masters, Mannheim, 04.02.2024

Jens Kresalek (M50) gewinnt die Silber-Medaille im Kugelstoßen

.

Bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften der Masters hat Jens Kresalek in der neuen Altersklasse M50 Silber gewonnen. Mit dem für ihn jetzt leichteren Gerät (6kg) startete er mit 12,24 Meter in die neue Saison.

.

Jens Kresalek (M50) nach dem Gewinn der Silber-Medaille

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!