Archiv für den Monat: Juli 2024

2 Vize-Meistertitel für den PTSV Konstanz, BLV Block-Meisterschaften U14 in Haslach, 06.07.2024

Erfolgreiche Badische Block-Meisterschaften der U14 mit 2 Vize-Meistertiteln

Am vergangenen Samstag fanden in Haslach im Kinzigtal die Badischen Block-Meisterschaften der U14 statt, bei denen 5 Athletinnen und Athleten des PTSV Konstanz teilnahmen. Leider spielte das Wetter nicht mit und bereits kurz nach Beginn der ersten Wettbewerbe setzte Regen ein, der den ganzen Tag anhielt.

.

Das PTSV-Team in Haslach (vordere Reihe v.l.) Pascal Groher, Max Hugo Jüngling, Ben-Elia Held und Julius Griebel, (hintere Reihe v.l.) Jenny Nagel, Stephan Griebel, Lotte Nagel und Jens Kresalek

.

Im Block Sprint / Sprung der W13 konnte sich Lotte Nagel in einem großen Teilnehmerfeld mit 21 Starterinnen durchsetzen und sich mit 2.402 Punkten (PB) den Vize-Meistertitel und Silber sichern. Hervorzuheben ist die neue PB über die 60m Hürden in 10,21 Sekunden. Wie spannend der Wettbewerb war zeigt das knappe Endergebnis, wo Lotte lediglich 3 Punkte Vorsprung auf Platz 3 hatte.

.

Lotte beim Hochsprung über die 1,36 Meter

.

Ebenfalls eng ging es bei den Entscheidungen im Block Sprint / Sprung der M13 zu. Auch hier kämpfte ein großes Starterfeld mit 14 Athleten in den 5 Disziplinen um wertvolle Punkte. Max Hugo Jüngling zeigte besonders im Sprint sein Talent, wo er mit 9,77 Sekunden die mit Abstand beste Tagesleistung zeigte und eine neue PB aufstellte. Damit setzt er sich in der Badischen Bestenliste an Platz 1 und führt diese nun mit deutlichem Abstand an. Auch seine 9,84 Sekunden über die 60m Hürden und die 5,10 Meter im Weitsprung bedeuteten neue PB. Damit erreichte er eine Gesamtpunktzahl von 2.340 Punkten und gewann den Vize-Meistertitel und Silber mit nur 29 Punkten Rückstand auf Platz 1 und 16 Punkten Vorsprung vor Platz 3.

.

Max Hugo übernimmt mit seiner Zeit von 9,77sec die Führung in der Badischen Bestenliste

.

Ergänzt wurden die guten Leistungen von Ben-Elia Held (M12), der im Block Lauf mit 1.955 Punkten und Platz 4 nur knapp das Podest verpasste. Er gewann seinen 800m-Lauf in Tagesbestzeit mit 2:36,68 Minuten (PB). Auch über die 60m Hürden (11,17sec) und im Weitsprung (4,37m) stellte er neue persönliche Bestleistungen auf.

Ebenfalls im Block Sprint / Sprung der M13 war Pascal Groher am Start. Er erreichte 2.041 Punkte und belegte Platz 13. Im Block Wurf der M12 wurde Julius Griebel mit 1.415 Punkten Elfter.

Herzlichen Glückwunsch!

.

Highlights des Tages. 2 Vize-Meistertitel von Lotte und Max Hugo

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Titelgewinn bei den Badischen Mehrkampf-Meisterschaften U16 in Ettlingen, 29.-30.06.2024

Jakob sichert sich überlegen den Badischen Meistertitel im Neunkampf und bestätigt DM-Mehrkampf-Norm

Am vergangenen Wochenende fanden in Ettlingen die Badischen Meisterschaften der U16 im Mehrkampf statt. Vom PTSV Konstanz startete Jakob Kresalek (M15) in seinem insgesamt erst zweiten Neunkampf.

Das Wochenende bot alles, was zu einem Mehrkampf dazugehört. Auf und ab in den Disziplinen. Spannende Einzelentscheidungen und ein tolles Mehrkampfteam. Auch das Wetter hielt für alle Athleten einiges bereit. Große Hitze mit 34 Grad und Schwüle den ganzen Tag über, bis hin zu 16 Grad am Sonntag mit Regen und stark böigem Wind.

Jakob startete mit neuer PB über die 100m (11,81sec) in den Wettbewerb. Und auch des anschließende Weitsprung lief sehr gut. Er zeigte über die 3 Versuche hinweg eine sehr stabile Serie, bei der der weiteste Sprung über 5,37m ging. In der dritten Disziplin des Tages überquerte er im Hochsprung die Latte bei 1,62m und blieb auch hier nur 2 Zentimeter unter seiner PB. Damit lag er gerade mal 10 Punkte hinter dem derzeit Führenden. Allein das Kugelstoßen lief nicht optimal. Obwohl das Einstoßen nahezu perfekt lief, kam er mit der 4kg-Kugel auf immer noch gute 11,52 Meter. Mit 2.213 Punkten und auf Platz 1 liegend schloss Jakob den ersten Tag ab.

Jakob in Aktion beim Weitsprung.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter nach der Hitze vom Samstag von einer ganz anderen Seite. Bei der ersten Disziplin des Tages, dem 80m-Hürdensprint war der böige Wind schon deutlich spürbar. Jakob lief eine gute 12,51sec über die Hürdenstrecke und behielt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Guter Start in den 2. Tag über die 80m Hürden.

Der nun einsetzende Regen machte es allen Athleten beim Diskuswurf nicht einfacher. Aber auch hier zeigte sich Jakob gut vorbereitet und nahm die Bedingungen an. Hier ließ er die 1kg-Scheibe auf sehr gute 44,15m segeln und erreichte damit die Tagesbestweite. Weiter ging es mit Stab. Auch hier lief das Einspringen gut. Doch nach einer kurzen Regenpause setzte der Regen umso mehr ein. Hier übersprang Jakob 2,30m, mit denen er nicht zufrieden war, sich dennoch über eine Leistung freute, die in die Wertung einging. Im nun teils heftigen Dauerregen ging es zum Speerwurf. In seiner Spezialdisziplin zeigte sich Jakob unbeeindruckt vom Wetter. Gleich im ersten der 3 Versuche flog der Speer auf sagenhafte 56,97m. Hiermit bestätigte er nicht nur seine PB vom vergangenen Wochenende, sondern überbot die DM-Norm wieder deutlich. Im abschließenden 1000m-Lauf kämpfte das Teilnehmerfeld um die letzten Punkte des Tages. Jakob ging mit deutlichem Vorsprung auf die zweieinhalb Runden und schloss diese in neuer PB (3:34,93min) ab.

Im abschließenden 1000m-Lauf mit neuer PB ins Ziel.

In der Endabrechnung standen 4.908 Punkte auf seinem Konto, mit denen mit großen Vorsprung von knapp 300 Punkten den Badischen Meistertitel gewann. Er blieb damit gerade mal 6 Punkten unter seiner PB. Das macht Hoffnung und gibt Kraft für die anstehende Mehrkampf-DM Ende August in Hannover. Herzlichen Glückwunsch!

Durch den Neunkampf wurde Jakob von seinem Trainerteam Philip Sterk und Jens Kresalek begleitet.

Erfolgreiches Mehrkampf-Team (v.l.): Jens Kresalek, Jakob Kresalek und Philip Sterk

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Vize-Meistertitel bei den Süddeutschen Meisterschaften U16 / U23 in Koblenz, 22.-23.06.2024

Jakob Kresalek (M15) wird Süddeutscher Vize-Meister im Speerwurf

Am Samstag startete Jakob in einem stark besetzten Speerwurf-Finale, bei dem mehrere Athleten bereits die DM-Norm abgehakt hatten. Somit entwickelte sich ein spannender Wettbewerb, in den Jakob nicht optimal gestartet ist.

.

Im letzten Versuch die Silber-Medaille gewonnen: Jakob Kresalek

.

Mit nur 49,71m lag Jakob nach den ersten 3 Versuchen auf Platz 4. In Runde 5 konnte er sich leicht auf 50,32m steigern, während die Konkurrenz ihre Führung ausbauen konnte. Somit war der Druck für den letzten Versuch entsprechend hoch. Doch Jakob hielt dem stand und zeigte einen sauberen Wurf, bei dem er seine persönliche Bestleistung um fast 6 Meter auf nun 57,39m verbesserte. Damit schob er sich auf Platz 2 vor und lag nur noch 1,70m hinter dem späteren Sieger. Damit gewann er nicht nur Silber, sondern schob sich auch in der Deutschen Bestenliste auf den aktuell 5. Platz.

.

Die persönliche Bestleistung um fast 6 Meter gesteigert!

.

Am 2. Tag startete Jakob am frühen Morgen im Diskuswurf. Hier konnte er leider keinen gültigen Versuch verbuchen und schied im Vorkampf aus.

In der zweiten Disziplin des Tages lief er im Vorlauf gute 12,06 Sekunden über die 100m-Distanz. In einem Teilnehmerfeld, in dem bereits 16 Athleten die DM-Norm erfüllt hatten, qualifizierte er sich für die nächste Runde. Im Zwischenlauf konnte er sich auf starke 11,94 Sekunden knapp über seiner PB steigern. Leider reichte es nicht für das Finale der besten 8, jedoch für eine TOP10-Platzierung in Süddeutschland. Mit Platz 10 schloss der Wurfspezialist und Mehrkämpfer zufrieden die Meisterschaft ab. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

.

Unter den TOP10 im Sprint über die 100 Meter: Jakob Kresalek (Mitte)

.

Jetzt richtet sich der Blick auf das kommende Wochenende, wo die Badischen Meisterschaften im Mehrkampf in Ettlingen stattfinden.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften Masters in Erding, 14.-16.06.2024

Jens Kresalek (M50) sichert sich mit Silber im Speerwurf erneut eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften 

Nur eine Woche nach den Landesmeisterschaften fanden im bayrischen Erding die diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Seniorinnen und Senioren (ab M/W35) in den Einzeldisziplinen statt. Vom PTSV Konstanz ging Jens Kresalek (M50) an den Start.

Am Samstag Nachmittag stand der Speerwurf auf dem Programm. Bei angenehmen Temperaturen gingen in dieser Altersklasse lediglich 6 Athleten an den Start. Mit dem Einwerfen setzte auch leichter Regen ein.

„Leider hatte ich keinen guten Einstieg in den Wettkampf. Ich hatte gehofft, mit einem starken Versuch an die 53 Meter starten zu können. Das Einwerfen sah noch gut aus.“

Glücklich über die Silber-Medaille im Speerwurf: Jens Kresalek

Der beste Versuch landete in Runde 5 bei 51,41 Meter. Damit lagen zwischen ihm und dem aktuell Führenden nur 15 Zentimeter. Also musste der letzte Versuch entscheiden. Mit 50,94 Meter wurde es noch einmal spannend, reichte am Ende aber zum Deutschen Vize-Meistertitel.

„Es ist immer schade, wenn knappe Entscheidungen zu Gunsten der Konkurrenz ausgehen. Aber das ist Sport. Mich hat eine kleinere Verletzung daran gehindert, 100 Prozent gehen zu können. Die Schmerzen nahmen während des Wettkampfs zu. Daher habe ich mich dazu entschieden, im Diskuswurf nicht an den Start zu gehen.“ Hier wäre nach der bisherigen Entwicklung der Leistung in dieser Saison sicherlich ein spannender Kampf um die Medaillen zu erwarten gewesen.

.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Rückblick auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften Masters in Heidenheim, 08.-09.06.2024

Gelungene DM-Generalprobe mit 3 Meistertiteln

Die diesjährigen BaWü-Meisterschaften der Masters-Athleten fanden bereits Anfang Juni in Heidenheim an der Brenz statt. Für den PTSV Konstanz war Jens Kresalek (M50) am Start.

Jens wird im Diskuswurf mit neuer PB Vize-Meister

Am Samstag gab es einen spannenden Wettkampf im Diskuswurf, wo sich Jens mit nur 3 Zentimeter geschlagen geben musste. Dennoch warf er mit 42,65 Meter eine neue PB und gewann den Vize-Meistertitel und Silber.

Im anschließenden Kugelstoßen waren die BaWü-Meister der vergangenen Jahre am Start. Unter ihnen der aktuelle Meister der Hallenmeisterschaften. Hier konnte Jens mit 12,44 Meter erneut eine neue PB aufstellen und den Titel erringen.

Letzte Disziplin des Tages war der Hammerwurf. Dieser konnte nach einer langen fast 90-minütigen unwetterbedingten Unterbrechung erst am Abend stattfinden. Auch hier entwickelte sich ein spannender Wettbewerb. Jens konnte im ersten Versuch die Führung übernehmen und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Auch wenn die Konkurrenz im letzten Versuch noch einmal näher kam, reichten die 35,88 Meter zu Titel Nummer 2.

Am Sonntag startete Jens überraschenderweise im Weitsprung, einer für ihn eher exotischen Disziplin. Hier konnte sprang er im letzten Versuch gute 4,66 Meter und komplettierte seinen Medaillensatz mit der Bronzemedaille.

Am Nachmittag stand zum Abschluss der Speerwurf auf dem Programm. Nach einem verunglücktem ersten Versuch, ließ Jens das 700g-Gerät auf gute 52,20 Meter segeln. Mit dieser Weite gewann er die Konkurrenz und Titel Nummer 3.

„Für mich als Werfer wollte ich, ähnlich wie im Wurf-Fünfkampf, in allen Wurfdisziplinen an den Start gehen. Insbesondere der Speerwurf diente mir als Test für die anstehende DM, die kommende Woche in Erding stattfindet. Hier will ich den Titel an den Bodensee holen. Der Test lief ganz gut. Mit der Weite bin ich nach 2 anstrengenden Tagen zufrieden. Kleinigkeiten gilt es noch diese Woche zu korrigieren. Aber ich blicke hoffnungsvoll auf kommendes Wochenende.“

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!