Archiv für den Monat: Mai 2019

Baden-Württembergische Meisterschaften der Senioren, Helmsheim, 25.-26.05.2019

3x Gold für Jens Kresalek (M45) bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften!

Einen grandiosen Einstieg in die neue Altersklasse konnte am vergangenen Wochenende Jens Kresalek (M45) bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Helmsheim feiern. In allen 3 Disziplinen, in denen er antrat, stand am Ende ein souveräner Sieg. Am Samstag Morgen fand als einer der ersten Wettkämpfe des Tages das Hammerwerfen statt. Hier musste Jens dem fehlenden Techniktraining Tribut zollen, auf welches er zugunsten seiner Spezialdisziplin Speerwerfen verzichtete. Dennoch konnte er nach 1-jähriger Pause beim Hammerwerfen mit dem 7,26kg-Gerät gute 37,82m erzielen. Am frühen Abend folgte das Diskuswerfen. Auch hier konnte er seine technischen Fähigkeiten ausspielen und ebenfalls nach einer langen Wettkampfpause in dieser Disziplin mit 37,95m und deutlichem Vorsprung den Sieg einfahren. Am Sonntag Mittag folgte das Speerwerfen. Den ersten Tag noch in den Knochen und nicht mehr ganz so frisch fehlte leider etwas die Grundschnelligkeit, um an die 57,17m von der WM in Polen anzuknüpfen. Dennoch gelang ihm ein guter Versuch mit 54,36m. Damit konnte er knappe 12m zwischen sich und den Zweitplatzierten legen. Selbst die Konkurrenz aus der M30 konnte mit 53,25m (Simon Hoenen) nicht folgen. „Mit den Wettkämpfen bin ich rund um  zufrieden. Jetzt freue ich mich aber auf die Deutschen Meisterschaften.“ Diese finden dieses Jahr  am 12.-14. Juli im thüringischen Leinefelde statt. Ziel ist auch hier wieder die Titelverteidigung.

Bezirksmeisterschaften Mehrkampf der U10-U16, Iznang, 25.05.2019

Am Samstag fanden in Iznang die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf für die Altersklassen U10 bis U16 statt. Ein kleines Team an Mehrkämpfern des PTSV, bestehend aus Jule Deifel, Luise Holzki, Ben Nagel und Jakob Kresalek, trat an, um möglichst viele Punkte in den Disziplinen zu sammeln, in denen sie bereits eine Woche zuvor in Singen erfolgreich waren. Eindrucksvoll gelang das Jakob (M10), der sich mit 1.070 Punkten und einem Vorsprung von 158 Punkten auf Platz 2 den Bezirksmeistertitel im 3-Kampf sicherte. Starke 3,91m im Weitsprung und 43,00m im Schlagballweitwurf legten den Grundstein für seinen Kantersieg. Im gleichen Wettkampf konnte Ben mit 851 Punkten den 4. Rang (insgesamt 13 Teilnehmer) belegen. Jule konnte in der W11 mit 1.029 Punkten den 4. Rang  belegen, dicht gefolgt mit nur 2 Punkten Vorsprung vor Platz 5. Luise erkämpfte sich Rang 7 in einem aus 11 Teilnehmerinnen bestehenden Feld. Herzlichen Glückwunsch an Euch und: Weiter so!!!

Alle Ergebnisse unter ladv.de

Bezirksmeisterschaften Einzel der U12-U16, Singen, 19.05.2019

Top-Leistungen und 3 Bezirksmeistertitel für den PTSV Konstanz!

Sehr gute Leistungen und viele Podest-platzierungen erreichten die Leichtathleten der m/w U12 bei den Bezirksmeisterschaften der U12-U16, die im Münchried-Stadion in Singen ausgetragen wurden. Bei nahezu idealen Bedingungen ging es dieses Mal um die begehrten Meisterwimpel in den Einzeldisziplinen des Sprints, Sprungs und Wurfs. Dabei konnten sich Chiara Göbel im Hochsprung (1,15m) und Jakob Kresalek im 50m-Sprint (7,95sec) und im Schlagballwerfen (45,50m) gegen die Konkurrenz aus teilweise bis zu 20 Teilnehmern durchsetzen und jeweils den Bezirksmeistertitel gewinnen. Während es bei Chiara eng zu ging und sie bei gleicher Höhe mit der Zweitplatzierten aufgrund der geringeren Fehlversuche gewann, konnte Jakob mit deutlichen Abständen gewinnen. So blieb er als einziger Sprinter über die 50m unter der 8-Sekunden-Marke. Aber auch vier 2. Plätze durch Jule Deifel (800m), Chiara Göbel (50m), Jakob Kresalek (Weit) und in der 4x50m-Staffel (Chiara, Marlene, Luise, Jule) trugen zu den tollen Ergebnissen bei. Insgesamt fünf 3. Plätze steuerten Chiara (Weit), Marlene Porst (Ball und 50m), Jule (Weit) und Ben Nagel (Hoch) bei. Ergänzt wurde das Team durch Anna-Felina Holzki (4. Platz Ball) und Tara Rieß (9. Platz Weit).

Bei insgesamt 29 Starts erreichte das kleine Team des PTSV Konstanz hervorragende 12 Podestplätze und 15 TOP5-Platzierungen. Hier die Ergebnisse in der Zusammenfassung und hier gibt es noch mehr Bilder.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

IBL-Mehrkampfmeisterschaften, Weingarten, 18.05.2019

Bei strahlender Sonne und stimmungsvoller Mehrkampfatmosphäre absolvierte Jannek Kaiser (U18) am 18.05.2019 in Weingarten seinen zweiten Zehnkampf. Mit 6 Einzelbestleistungen und einer Gesamtpunktzahl von 4549 Punkten stellte er eine neue Bestleistung auf und belegte in der Gesamtwertung Platz 9. Dabei qualifizierte er sich auf der 400m-Distanz für die baden-württembergischen Landesmeisterschaften. Wie der Zehnkampf im Detail verlief, lest hier hier im ausführlichen Bericht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bahneröffnung Kinder-Leichtathletik, Engen, 12.05.2019

Nur eine Woche nach den Jugendlichen, Aktiven und Senioren trafen sich die Jüngsten der Leichtathletikfamilie (U8 bis U12) an gleicher Stelle im Hegaustadion in Engen, um sich sportlich im fairen Wettbewerb zu messen. Nach einer langen Winterpause und dem Hallensportfest in Meersburg war dies der erste Wettkampf der Saison unter freien Himmel. Anders als eine Woche zuvor spielte dieses Mal das Wetter mit. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen hatten alle sichtlich Spaß, und auch Erfolg! Die KiLa-Wettbettbewerbe werden wie immer als Mehrkampf ausgetragen, bei den die Punkte der Mannschaften am Ende zusammengerechnet und mit denen der anderen Mannschaften verglichen werden. Die U8 erkämpfte sich im 30m-Sprint, der Einbein-Hüpfer-Staffel und der abschließenden Hindernis-Sprint-Staffel punktgleich mit einer weiteren Mannschaft den 3. Platz. Die U10 hatte einen 40m-Sprint, Wechselsprünge, Medizinballstoßen (1kg) und ebenfalls eine Hindernis-Sprint-Staffel zu absolvieren. Dabei belegte unsere Mannschaft den 8. Platz. Die Gruppe der U12 sammelten wertvolle Punkte beim 50m-Sprint, im Fünfsprung, Medizinballstoßen (2kg) und in der 6x50m-Staffel. Am Ende sprang der 4. Platz heraus. Einige Eindrücke vom Wettkampf findet ihr in der Galerie.

Bahneröffnung der Jugend, Aktive und Senioren des Bezirks Hegau-Bodensee, Engen, 04.05.2019

Bereits am 04. Mai 2019 fand im Engener Hegaustadion die diesjährige Bahneröffnung des Bezirks Hegau-Bodensee für die Jugendlichen, Aktiven und Senioren statt. Für die Athletinnen und Athleten war dies eine erste Standortbestimmung nach der langen Winterpause. Nasskalten Bedingungen und teils starken Windböen forderten das Können und die Erfahrung der Teilnehmer heraus.

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht.

Ball des Sports – Konstanzer Sport Award 2019

Bereits am 12. April 2019 fand der diesjährige Ball des Sports im Steigenberger Inselhotel statt. Der Ball des Sports ist die Ehrung für die verdiente Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 durch die Stadt Konstanz. Die Eröffnung nahmen Bürgermeister Dr. Andreas Osner, die Rektorin der Universität Frau Prof. Dr. Kerstin Krieglstein und der erste Vorsitzende des Stadtsportverbands Thomas Keck vor. Dem Publikum wurde im ausverkauften Saal ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Vom PTSV Konstanz wurde Jens Kresalek für seine Silbermedaille bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren 2018 in Madrid geehrt.

 

 

Trainingslager Cervia (Italien) 2019

Athleten der U18 bereiten sich im Cervia auf die neue Wettkampfsaison vor

Vom 13. bis 19. April 2019 befand sich unsere U18-Trainingsgruppe mit Maria Tauber im Trainingslager in Cervia und bereitete sich intensiv auf die neue Wettkampfsaison vor. Wie das Trainingslager lief und welche Eindrücke unsere Sportler dabei gesammelt haben, haben sie selbst in einem Bericht zusammengefasst. Diesen Bericht findet ihr hier. Bleibt an dieser Stelle nur noch allen unseren Athleten einen guten Start in die Saison und viele gute Leistungen zu wünschen. Vor allem aber: Bleibt gesund und verletzungsfrei! Alles Gute auch von meiner Seite! Euer Jens