Archiv für den Monat: März 2022

Große Bühne für kleine Talente – Nächster KiLa-Wettkampf wirft seine Schatten voraus!

Am kommenden Wochenende findet am Samstag, 02. April 2022 der diesjährige BLV-Kinderleichtathletik-Cup in Freiburg statt. Wie sehr sich die Kinder auf das Ereignis freuen, spürten die Trainerinnen und Trainer in den vergangenen Tagen und Wochen. Ist es doch für viele nach langer Corona-Pause endlich wieder mal eine Gelegenheit, um gemeinsam Spaß zu haben und die Kräfte zu messen. Für viele ist es aber der erste Wettkampf überhaupt.

Auch unser Maskottchen „Mr. Floppy“ wartet auf seinen Start

Den PTSV Konstanz werden 2 Mannschaften in der U10 und U12 vertreten. Gewertet wird dabei immer die Mannschaftsleistung, die sich aus den Disziplinen Hindernis-Sprint, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen, Mehrfachsprung und einer Pendel-Staffel ergibt.

.

Über die Ergebnisse werden wir an dieser Stelle ausführlich berichten!

19. Deutsche Senioren Winterwurfmeisterschaften, Erfurt, 26.03.2022

Auch in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt ging es am 25./26.03.2022 um Edelmetall. Pandemiebedingt konnten keine Deutschen Hallenmeisterschaften ausgetragen werden, die sonst parallel zu den Winterwurfmeisterschaften stattfinden. Somit eine Premiere für die Werfer. Leider litten unter diesen Bedingungen auch die Teilnehmerzahlen, so dass nur sehr wenige Sportlerinnen und Sportler den Weg nach Erfurt auf sich nahmen.

.

Den PTSV Konstanz vertrat der Speerwerfer Jens Kresalek (M45). Auch hier waren nur wenige Werfer am Start. Dennoch ging es gegen den amtierenden Deutschen Meister des Vorjahres. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein startete der Wettkampf am Nachmittag. „Das Einwerfen im Stadion lief sehr gut und hat sich gut angefühlt. Die aktuelle Verletzung am Fuß verhielt sich unauffällig, so dass ich ohne Schmerzen werfen konnte.“ Dennoch entwickelte sich der Wettkampf anders als geplant. „Die letzten Wochen lag mein Schwerpunkt im Training auf Athletik. Das hat sich ausgezahlt und darin geäußert, dass meine Anlauflänge nicht mehr passte. Somit musste ich stetig nach hinten verlängern.“ Die beiden ersten Würfe waren ungültig. Also folgte im 3. Versuch ein Sicherheitswurf aus verkürztem Anlauf auf 51,25 Meter, mit der Jens die Führung übernahm. „Danach versuchte ich wieder im langen Anlauf einen sauberen Wurf zu setzen. Das hat noch nicht funktioniert.“ Im letzten Versuch übernahm sein Mitstreiter Markus Paquee (LG Rhein-Wied) die Führung und gewann mit 54,04 Meter.

.

„Auch wenn es dieses Mal noch nicht wieder zum Titel gereicht hat, hat mir der Wettkampf dennoch gezeigt, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht. Normalerweise sind gegenüber dem verkürztem Anlauf aus voller Länge 6-8 Meter mehr drin. Wenn ich das umsetzen kann, bin ich im Sommer konkurrenzfähig.“ Um die Technik im Wettkampf weiter zu optimieren plant Jens in den nächsten Wochen die Teilnahme an einigen Wettbewerben. „Ein besonderes Highlight ist dabei die Bahneröffnung am 30.04.2022 in Engen.“

.

Alle Ergebnisse des DM-Wochenendes findet ihr unter folgendem Link.

Radolfzeller Werfertag 2022, 26.03.2022

Am Samstag fand im Radolfzeller Unterseestadion der erste Werfertag der Saison in unserem Bezirk Hegau-Bodensee statt. Von unserem Verein nahm als einziger Starter Jakob Kresalek (M13) teil, der die Gelegenheit nutzte und in 4 Disziplinen startete. In 3 dieser Disziplinen ging er erstmalig an den Start.

Auftakt bildete am frühen Samstagmorgen der Ballwurf, wo er eine sehr gute Weite von 55 Meter mit dem 200g-Ball und Platz 1 erreichte. Weiter ging es dann mit dem Kugelstoßen. Die 3kg-Kugel beförderte er auf 10,57 Meter und belegte hier mit großem Vorsprung ebenfalls Platz 1. Nach einer längeren Pause folgte das Speerwerfen. Hier konnte Jakob seine Erfahrung vom Ballwurf nutzen. Das 400g schwere Wurfgerät ließ er auf sehr gute 44,52 Meter segeln. Auch hier belegte er mit einem deutlichen Vorsprung von über 12m den ersten Platz. Abschluss bildete am frühen Abend das Diskuswerfen. Trotz noch instabiler Technik aber umso mehr Spaß am Werfen ließ er auch hier die Scheibe fliegen. Erst nach 31,17 Metern landete das Sportgerät. Auch in diesem Wettbewerb blieb Jakob ungeschlagen. Nach diesem Saisonauftakt sind wir gespannt auf die nächsten Wettkämpfe …

.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

.

Alle Ergebnisse findet ihr unter diesem Link.

Radolfzeller Werfertag 2022 und Deutsche Winterwurfmeisterschaften der Senioren jeweils am 26.03.2022

Kommendes Wochenende heißt es endlich wieder: Wettkampftasche packen und ab ins Stadion!

.
Den ersten Werfertag des aktuellen Jahres, der in unserem Bezirk stattfindet, richtet die LG Radolfzell aus. Start ist um 10 Uhr im Unterseestadion in Radolfzell. Neben Jakob Kresalek (M13), der erstmals in den Disziplinen Kugel, Diskus und Speer an den Start gehen wird, haben auch überregionale Athleten:innen gemeldet.

.

Einen weiteren Höhepunkt im Wettkampfkalender sind die Deutschen-Winterwurfmeisterschaften der Senioren, die vom 25. bis 26.03.2022 im thüringischen Erfurt stattfinden. Eine Premiere bildet das diesjährige Format, da die Meisterschaft pandemiebedingt ohne die Hallen-DM durchgeführt wird. Den PTSV Konstanz wird hier der mehrfache Deutsche Meister Jens Kresalek (M45) im Speerwurf vertreten.

Termine aktualisiert

Liebe Athletinnen und Athleten,

.

die Rubrik „Termine“ wurde aktualisiert. Hier findet ihr die nächsten Wettkampftermine aller Altersklassen, die sowohl im Bezirk, aber auch darüber hinaus stattfinden. Das Trainerteam plant hier die Teilnahmen und informiert rechtzeitig die Athleten:innen bzw. deren Eltern. Bei Fragen sprecht uns dazu gern an.

.

Euer Trainerteam

Jens Kresalek gewinnt Silber bei der EM in Braga (Portugal)

Jens Kresalek (1.v.l.) freut sich über den Vize-Europameistertitel und Silber im Speerwurf.

Bei den Europameisterschaften der Senioren (ab M/W35) gewann Jens Kresalek in seiner Altersklasse M45 die Silbermedaille im Speerwurf mit einer sehr guten Weite von 53,71 Metern. Gekrönt wurde der Vize-Meistertitel durch ein rein deutsches Podest.

..

Hier der Link zur Ausgabe des Südkuriers vom 01.03.2022

.

.

.

Weiterführende Links zu Berichten:

Homepage des BLV Hegau-Bodensee

Bericht auf leichtathletik.de

 

Badische Hallenmeisterschaften U16, Mannheim, 27.02.2022

Jule Deifel (W14) sichert sich 2x Bronze bei den Landesmeisterschaften!

.

(Archivbild) Jule Deifel gewinnt 2x Bronze bei den Landesmeisterschaften

Bei den Badischen Meisterschaften der U16 am Olympiastützpunkt in Mannheim gewann Jule Deifel jeweils eine Bronzemedaille im Kugelstoßen (7,35m / BL) und im Hochsprung (1,45m / BL). WeiterenTop-Platzierungen erreichte Jule bei ihren weiteren Starts im Mehrfachsprung (14,23m / Platz 4) und im Weitsprung (4,68m / Platz 5). Damit stellte sie in allen Disziplinen neue Bestleistungen auf.

.

Hier geht´s zum Bericht des Südkuriers vom 03. März 2022.
Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften findet ihr unter folgendem Link.