Archiv für den Monat: Oktober 2022

Erfolgreiches Familien-Duo beim Karlsbader Werferpokal

Jakob und Jens Kresalek gewinnen jeweils die Pokalwertungen ihrer Altersklasse

.

Einen ganz besonderen Saisonabschluss erlebten zwei Athleten des PTSV Konstanz in Karlsbad. Hier bot sich zu Saisonende die Gelegenheit, in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer zu starten und die Bestleistungen anzugreifen. Gleichzeitig kamen alle Athleten in die Mehrkampfwertung, die in den 3 Disziplinen an den Start gingen. Für den Sieger winkte als Belohnung jeweils ein Pokal.

.

Während Jakob Kresalek (M13) in der U14 bereits am frühen Samstagmorgen startete, musste sich sein Vater Jens bis in den Nachmittag hinein gedulden und coachte Jakob. Bei warmen Spätsommerwetter begann Jakob beim Diskuswerfen mit einer neuen Bestleistung von 32,54m. Beim anschließenden Speerwerfen lief es nicht ganz so rund wie in den vorangegangenen Wettbewerben. Mit dennoch guten 40,57m beendete er den Wettkampf nach 6 Versuchen als Führender. Und auch das Kugelstoßen lief sehr gut. Das 3kg schwere Gerät landete bei 10,85m, was ebenfalls neue persönliche Bestleistung bedeutete.

In der badischen Bestenliste Spitze: Jakob Kresalek (M13) auf Platz 1

Jakob beim Diskuswurf

Damit gewann er alle Einzelwertungen und somit auch die Pokalwertung.

Pokalgewinner der U14 in Karlsbad

Seniorensportler Jens (M45) hatte in der ersten Wertungsdisziplin Speer einige Anlaufschwierigkeiten. Das 800g schwere Arbeitsgerät landete kurz vor der 50-Meter-Marke bei 49,59m ungewöhnlich früh, reichte dennoch zu Platz 1. Und auch im Kugelstoßen (7,26kg) wollte es anfangs nicht so rund laufen. Jedoch arbeitete er sich in den Wettkampf rein und steigerte sich noch auf exakt 11,00 Meter (Platz 2). Gut hingegen lief es beim Diskuswurf (2kg). Eine stabile Serie mit einer Bestweite von 36,02 Meter bedeuteten hier den Einzelsieg. In der Gesamtwertung reichte es auch hier zum Pokal. Damit gehen zwei der begehrten Pokale an den Bodensee nach Konstanz. Während der Pokal von Jakob in seinen Besitz übergeht, muss Jens ihn nächstes Jahr verteidigen.

Jens meinte zum Wettkampf: „Es war eine tolle Erfahrung, ein Wettkampf gemeinsam mit meinem Sohn Jakob. Ich bin stolz auf ihn, auf das gemeinsam Erreichte und die Entwicklung von Jakob in diesem Jahr. In ihm steckt großes Potenzial und ich drücke ihm die Daumen. Auch der gemeinsame Wettkampf mit älteren Senioren war echt wieder eine tolle Erfahrung. Der älteste Teilnehmer Sepp Krempl (SV Oberderdingen) war beinahe doppelt so alt wie ich.“

Jung und Alt gemeinsam am Start: Sepp (Jg. 1927) und Jens (Jg. 1974)

PTSV-Mannschaft gewinnt erstmalig die KiLa-Gesamtwertung und qualifiziert sich für den BLV-KiLa-Cup

Erfolgreicher Jahresabschluss der Kinderleichtathletik in Radolfzell – U10 gewinnt die Gesamtwertung 2022 und die U12 belegt Rang 2

.

Am Samstag 22.10.2022 trafen sich in der Unterseehalle in Radolfzell letztmalig in diesem Jahr die Mannschaften des Bezirks Hegau-Bodensee zum Abschlusswettkampf in der Kinderleichtathletik. Mit dabei waren 193 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U8 bis U12 in 23 Mannschaften aus 10 Vereinen. Neben dem Tagessieg ging es dieses Mal auch um den Gesamtsieg der Wettkampfserie 2022 (Rielasingen, Reichenau, Singen, Radolfzell).

.

Unsere U12 eröffnete den Wettkampf und zeigte, wie bei allen anderen Wettkämpfen auch, Spaß an den einzelnen Stationen und den nötigen Ehrgeiz, um den Tagessieg nach Hause zu holen. Leider hat es am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht. Dafür blieb aber Platz 2 in der Tageswertung und auch Platz 2 in der Gesamtwertung.

Die Mannschaft der U12 mit den Trainern Jenny und Stephan.

Anschließend ging die U10 hochmotiviert an den Start, wobei hier der Gesamtsieg nach 3 erreichten Siegen im laufenden Jahr nicht mehr zu nehmen war. Aber auch der 4. Tagessieg war Ansporn genug für die jungen Leichtathleten. Hier ging es bei der Entscheidung eng zu und mit nur wenigen Punkten Abstand belegte die Mannschaft Platz 2. Die Gesamtwertung entschied das Team jedoch für sich und sicherte sich neben der Silbermedaille für die Tageswertung ein kleines Präsent des Bezirks. Was aber alle freuen wird ist, dass die U10 als Bezirkssieger nächstes Jahr wieder beim BLV-KiLa-Cup dabei sein wird!

Gesamtsieger 2022: das erfolgreiche Team der U10!

Den Abschluss des Wettkampftages bildeten die Jüngsten (U8). Auch hier wurde bei den unterschiedlichen Disziplinen aus Wurf, Sprung und Sprint um Bestleistungen gekämpft und sich dabei gegenseitig angefeuert. Ein 5. Platz und ebenfalls Platz 5 in der Gesamtwertung bildeten auch hier einen erfolgreichen Jahresabschluss.

.

Unterstützung bekamen die jüngsten Sportlerinnen und Sportler von einem hochmotiviertem Trainerteam, welches trotz (oder wegen?) den Einschränkungen während der Corona-Hochzeit am Ball blieben. Danke an dieser Stelle an das Trainerteam für den persönlichen und überdurchschnittlichen Einsatz!

Aber nichts geht ohne die Unterstützung der Eltern. Auch denen, die uns über die letzten beiden Jahre unterstützt und unserem Verein die Treue gehalten haben, gilt ein großer Dank !

Gemeinsam mit unseren Kindern konnten wir dieses Jahr die Früchte unserer Arbeit ernten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN ZU DIESER LEISTUNG!

.

Euer Trainerteam (Maya, Mara, Stephan, Angelika, Jenny und Jens)

Ausgezeichnete Sportler

Kurz berichtet:

Südbadischer Sportlerempfang für Mannschaften und Senioren

Bereits am 14. Oktober 2022 ehrte der Badische Sportbund in der Aula der Ekkehard-Realschule in Singen südbadische Mannschaften und Senioren, die in den Jahren 2019 bis 2022 mindestens einen Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften erringen konnten. Bei der ansonsten jährlich stattfindenden Ehrung, die aber 2 Mal aufgrund geltender Coronaregelungen ausgesetzt werden musste, wurden nun erstmalig nach 2019 wieder 76 Sportlerinnen und Sportler von BSB-Präsident Gundolf Fleischer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler geehrt.

Vom PTSV Konstanz wurde Jens Kresalek für seine Deutschen Meistertitel und internationalen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften ausgezeichnet.

.

Jens Kresalek (5.v.l.) bei der Ehrung in Singen

Erfolgreiches Talentsportfest am Olympiastützpunkt Mannheim – 3 Pokale für den Bezirk Hegau Bodensee

Henrik Hermes und Jakob Kresalek (beide M13) präsentieren sich in hervorragender Form bei Talentsichtung – Jakob belegt Platz 3

.

Am Samstag, 15.10.2022 hatte das lange Warten auf einen spannenden Tag endlich ein Ende. Am frühen Samstagmorgen ging es für Henrik, Jakob und Trainer Jens Kresalek los in Richtung Olympiastützpunkt Mannheim zum Talentsichtungswettkampf des Badischen Leichtathletikverbands (BLV). Beide wurden zu diesem Wettkampf aufgrund ihrer Leistungen in der zu Ende gehenden Saison von den Landestrainern eingeladen.

Henrik, Jens und Jakob (vl) in der Leichtathletikhalle der MTG Mannheim

Michael Schlicksupp, frischgewählter BLV-Präsident, begrüßte insgesamt 83 Talente aus ganz Baden zum Sportfest der Talente des Jahrgangs 2009 und wünschte ihnen viel Erfolg. Auch wenn an diesem Tag nicht nur die Platzierung im Vordergrund stand, wie die Landestrainer betonten, waren insgesamt 13 Athletinnen und Athleten aus dem Bezirk angereist, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Nach einer gemeinsamen Erwärmung waren 6 Disziplinen zu absolvieren, die das Team Hegau-Bodensee gemeinsam durchlief: Überkopfwurf mit dem Medizinball, Medizinballstoßen, 30m Sprint aus dem fliegenden Start, 40m Hürdenlauf, Weitsprung mit Absprung rechts und links und einem abschließenden 800m-Lauf.

Das überaus erfolgreiche Kaderteam des Bezirks Hegau-Bodensee

Während Jakob seine Athletik im Sprint, Sprung und Wurf ausspielte und im Hürdenlauf mit 6,01sec die Tagesbestzeit erreichte, glänzte Henrik wie gewohnt im 800m-Lauf und kam mit großem Vorsprung innerhalb seiner Gruppe nach 2:37 min ins Ziel.

Alle Kräfte am Ende mobilisiert: Henrik beim 800m-Lauf

 

Jakob beim Medizinballstoßen: Kraft und Schnelligkeit ist hier gefragt

Nach der Mittagspause, in der wir von der MTG Mannheim kostenlos verpflegt wurden (Ein riesengroßes DANKESCHÖN an dieser Stelle an die Organisatoren!) stand noch eine kleine Trainingseinheit auf dem Plan. Hier durchliefen alle Teilnehmer 6 Stationen mit verschiedenen Koordinationsaufgaben, Turnen und Werfen.

Nach dem Training folgte die abschließende Verkündung der Ergebnisse und die Siegerehrung. Diese war geprägt von Spannung, Freude und auch teilweise Enttäuschung, qualifizierten sich doch die 10 Erstplatzierten direkt für die Landeszentrallehrgänge an der Landessportschule Albstadt. Was aber alle Athletinnen und Athleten an diesem wichtigen Tag erreichten: sie sind im Regionalkader und trainieren ab sofort jeden Samstag am Regionalstützpunkt in Engen unter der Leitung von Winnie Herzig, dem Regionalstützpunktleiter unseres Bezirks.

Die Spannung steigt … warten auf die Verkündung der Ergebnisse.

Für Henrik reichte es in der Gesamtwertung für einen tollen Platz 37 von insgesamt 48 männlichen Teilnehmern. Angesichts der Eingangsleistungen eine Verbesserung und auch die Einzelleistungen zeugen von einer guten Spätform. So erreichte Henrik fast seine Bestleistung im Weitsprung, allerdings aus einem auf 12m stark verkürzten Anlauf.

Jakob konnte sich ganz vorn platzieren. Nachdem einige Fehler bei der Auswertung korrigiert wurden, landete er auf Platz 3 und damit weiter vorn als erwartet. Allerdings war die Entscheidung zwischen Platz 1 bis 5 sehr eng und zeugte von einem hohen Niveau der Teilnehmer. Umso größer die Freude, dass nun ein Pokal an den Bodensee zum PTSV Konstanz geht. Neben diesem fanden 2 weitere Pokale einen neuen Besitzer: Maik-Leon Hoppe (TV Engen) und Elina Haghighat-Panah (LG Radolfzell) belegten jeweils Platz 2. Diese 3 und zwei weitere Athletinnen des Bezirks dürfen sich in Kürze über die Einladung nach Albstadt freuen. Für alle gab es bei der Siegerehrung neben der Urkunde und der Auswertung der Leistungen ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Regionalkader“, welches alles stolz entgegennahmen.

Die frischgebackenen Regionalkaderathleten des Bezirks.

Selten zuvor war der Bezirk so stark vertreten, wie Regionalstützpunktleiter Winnie Herzig betont. Wir alle sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns mit unseren Athletinnen und Athleten, die nun hoch motoviert ins Wintertraining gehen.

.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch euch beiden zu dieser Leistung!

U14 / U16 Vergleichskampf der Bezirke Südbadens, Salem, 01.10.2022

Am vergangenen Samstag fand im Salemer Schlossseestadion nach 2-jähriger coronabedingter Unterbrechung der diesjährige Vergleichskampf U14 / U16 der Bezirke Südbadens statt. Der PTSV Konstanz war hierbei mit 3 Athleten vertreten. In der weiblichen U16 war Jule Deifel (Hochsprung, Weitsprung) am Start. Die Mannschaft der männlichen U14 wurde durch Henrik Hermes (4x75m Staffel, 800m) und Jakob Kresalek (60m Hürden, Ballwurf und Hochsprung) verstärkt.

Das Team des Bezirks Hegau-Bodensee

Leider bot das Wetter an diesem Samstag den Athleten keine guten Bedingungen für Top-Leistungen in der späten Leichtathletiksaison. Regen, Windböen und Temperaturen im einstelligen Bereich machten es den Athletinnen und Athleten den ganzen Tag über schwer. Trotzdem ließen sich einige davon nicht beeindrucken und zeigten gute bis sehr gute Leistungen. So warf Jakob den 200g-Ball auf nassem Rasen und starken Windböen im Dauerregen auf sehr gute 58m (PB 60,50m) und steuerte mit Platz 1 die volle Punktzahl für das Team bei. Henrik trotzte den Windböen im Regen beim 800m-Lauf und lief nach 2:40,16min über die Ziellinie und belegte Platz 5. Alle Ergebnisse findet ihr unter diesem Link.

.

Hier die weiteren Ergebnisse unserer Athletin und Athleten:

Henrik in der 4x75m-Staffel mit 40,79sec Platz 1  in der Besetzung Meser-Pauner (Iznang)  Hermes (PTSV), Saur, Hoppe (beide Engen)

Jakob über 60m Hürden mit 10,63sec und 1,45m im Hochsprung (jeweils Platz 3)

Jule im Hochsprung über 1,35m (Platz 7) und im Weitsprung mit 4,21m (Platz 12)

Dass im Bezirk Hegau-Bodensee sehr gute Nachwuchsarbeit in den Vereinen geleistet wird und hier viele junge Talente schlummern, zeigten die abschließenden Ergebnisse. Die Mannschaften der MU14 (Henrik, Jakob), WU14 und MU16 belegten jeweils die ersten Plätze der Mannschaftswertungen. Die Mannschaft der WU16 belegte Platz 2. In der Gesamtwertung aller Mannschaften zeigte sich unser Bezirk „als schlechter Gastgeber“, wie es der Stadionsprecher Damian Kalabis (ehemaliger Europameister über die 3000m-Hindernis) formulierte, und gewann mit nur einem Punkt Vorsprung. Damit ist die Saison 2022 fast beendet. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg an das bärenstarke Nachwuchsteam!
Nun geht es für die meisten wieder ins Training bei ihren Heimvereinen und in die Fördergruppen des Bezirks, um sich auf die neue Saison 2023 vorzubereiten.

Das siegreiche Team der MU14

Das Team der WU16 belegte einen starken 2. Platz.

Gesamtsieger wurde das Team Hegau-Bodensee

Ein Höhepunkt steht allerdings für all diejenigen im Bezirk an, die die Norm des F-Kaders in der laufenden Saison erreicht haben. Diese wurden durch den Landesverband BLV nach Mannheim zum Talentsportfest eingeladen, welches am 15. Oktober stattfindet..

Training Seniorengruppe

Die Seniorengruppe (ÜL H. Ziegler) nimmt ab Dienstag, den 04. Oktober nach Abschluss der Freiluftsaison wieder in der Theodor-Heuss-TH das Fitnesstraining mit Ballspielen wieder auf. Trainingsbeginn ist um 18:30 Uhr.

Interessenten (auch Nichtmitglieder) sind zu einem kostenlosen Probetraining willkommen.