Archiv für den Monat: August 2023

Deutscher Vize-Meister im Speerwurf kommt aus Konstanz

Jens Kresalek (M45) holt Silber bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren

.

Bereits am vergangenen Wochenende (12.-13.08.2023) fanden die Deutschen Meisterschaften der Masters (Senioren) in Möchengladbach statt. Während die Wettkämpfe bereits am Samstag starteten, stieg Jens am Sonntag im Speerwurf und im Diskuswurf ins Wettkampfgeschehen ein.

Silber gab es im Speerwurf

Bei sommerlichen Temperaturen und nahezu idealen Bedingungen startete der Speerwurf am späten Vormittag. Der Wettbewerb, bei dem alle Medaillengewinner des Vorjahres am Start waren, war im Gegensatz zu manch anderen Meisterschaften mit 10 Athleten gut besetzt. Jens schaffte einen guten Einstieg und konnte sich stetig steigern, erzielte dann aber im 6. und letzten Versuch seine Bestweite mit 50,22 Meter. „Ich bin überglücklich mit der Silbermedaille und darüber, dass am Ende doch die 5 am Anfang steht. Ich hatte gehofft, doch eine neue Saisonbestleistung werfen zu können.“ Damit hat Jens bei jeder Teilnahme bei einer DM seit seinem Comaback in 2014 eine Medaille geholt, stand zwischen 2014 und 2020 jeweils auf dem obersten Treppchen.

.

Einige Stunden später startete Jens erstmalig bei einer DM der Senioren im Diskuswurf und lieferte sich ein spannendes Duell mit der Konkurrenz. Mit einer Weite von 35,32m gewann er abschließend noch die Bronzemedaille.

.

Diese Deutsche Meisterschaft war für Jens die letzte mit den Geräten der Aktiven. Im kommenden Jahr wechselt er beispielsweise in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwurf, vom 800g schweren Speer auf das 700g-Gerät. Doch bevor es so weit ist, wir er noch bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Wurf-Fünfkampf starten.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Silber für Jakob Kresalek bei den Badischen Block-Meisterschaften U16, Zell am Harmersbach, 23.07.2023

Multi-Talent Jakob (M14) nach den Einzelerfolgen bei den Badischen auch im Mehrkampf erfolgreich

.

Nach einer langen und harten Wettkampfsaison hieß es für Jakob noch einmal vor der Sommerpause die Wettkampftasche zu packen und zu den Badischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf der U16 zu reisen. So ging es am Sonntagmorgen auf nach Zell am Harmersbach.

Bei sommerlichen aber schwierigen äußeren Bedingungen mit starken Windböen hieß es sich im Block Sprint / Sprung durch die 5 Disziplinen 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Speerwerfen und Hochsprung zu kämpfen.

Jakob zeigte wieder in allen Disziplinen sein Talent und hielt lange den Anschluss auf den führenden Athleten vom TV Rheinfelden. Besonders erwähnenswert sind seine Leistungen im Bereich Sprung. Im Weitsprung gingen die beiden weitesten der 3 Versuche auf 5,23 Meter. Im Hochsprung übersprang er 1,54 Meter. Auch im Speerwerfen sammelte er mit 39,01 Metern, der größten Weite der Konkurrenz, wertvolle Punkte.

In der Endabrechnung sicherte er sich mit deutlichem Abstand auf Platz 3 den Vizemeistertitel. Damit setzte er seine Medaillenjagd nach den Badischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen erfolgreich fort. Unterstützt wurde er vom Trainerteam durch Jenny Nagel und seinem Vater Jens. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Auch ein Blick in die Ergebnislisten lohnt sich. Hier war der Bezirk Hegau-Bodensee mit insgesamt 7 Medaillen stark vertreten.

Alle Ergebnisse findet ihr auf ladv.de.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Sieg bei der VR-Talentiade Regionalfinale Südwest in Denzlingen, 20.07.2023

Lucy Nagel (W10) siegt beim Finale! 2 weitere Podestplätze für den PTSV Konstanz

.

Am späten Donnerstag Nachmittag startete ein 9-köpfiges Team des PTSV nach Denzlingen zum Regionalfinale Südwest der diesjährigen VR-Talentiade. Hier waren die Besten der Altersklassen M/W10 und M/W11 aus ganz Südbaden am Start und absolvierten einen 4-Kampf, der sich aus den Disziplinen Sprint, Hürdenlauf, Ballwurf und Weitsprung bestand.

.

Für das gesamte Team stand der Spaß und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Aber natürlich wurde auch gefightet, denn für die besten 3 jeder Altersklasse gab es Pokale. Aber auch alle anderen, die den Sprung aufs Podest verpasst haben, bekamen ein T-Shirt, eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

.

Teamgeist: als Zeichen lackierte Fingernägel!

Ganz nach oben auf das Podest schaffte es Lucy Nagel (W10). Sie gewann ihre Konkurrenz. Ben-Elia Held (M11) und Tim Zehnle (M10) belegten jeweils den 3. Platz. Mit Luana Wunderlin (4.), Lia Gerwig (4.), Heidi Ganter (6. / alle W10) und Peter Kresalek (4. / M10) erreichten wir weitere TOP5-Platzierungen. Oskar Strähle schaffte es auf Platz 8, Julius Griebel belegte den 14. Platz.

Das Trainerteam ist stolz auf das gesamte Team. Neben den Erfolgen war ein echter Teamgeist zu spüren. Es wurde zusammen gelacht und sich über die Erfolge gefreut, aber es wurde auch getröstet und die ein oder andere Träne getrocknet.

.

Lucy (2.v.l.) gewann das Finale

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Starke Teamleistungen beim BSMM-Vorkampf U12 – U16, Radolfzell, 08.07.2023

Das Team der MU12 lieferte Bestleistungen wie am Fließband ab und empfiehlt sich für das BSMM-Finale

.

Beim Vorkampf der Badischen Mannschaftsmeisterschaften (BSMM) der U12 bis U16 waren 3 Teams des PTSV Konstanz in den Altersklassen MU12, WU12 und WU14 am Start. Die BSMM sind ein Mannschaftswettbewerb im Mehrkampf, bei dem die Teams in verschiedenen Wettbewerben und Disziplinen an den Start gehen. Bei besten Wettkampfbedingungen und sommerlichen Temperaturen zeigten alle starke Leistungen. Viele persönliche Bestleistungen wurden aufgestellt. Besonders erwähnenswert ist der Erfolg im Ballwurf der MU12, wo unsere 4 Athleten die ersten Plätze unter sich ausmachten.

Besonders spannend waren auch die Staffeln. Hier galt es zum einen das Staffelholz ins Ziel zu bringen, zum anderen aber auch keine Zeit und damit wertvolle Punkte zu verlieren. Unsere Teams machten einen guten Job!

.

Das Team der WU12 (v.l.) Lia, Luana, Lucy, Anna, Heidi und Lucienne

.

Unser Team der MU12, welches aus Ben-Elia Held, Oskar Strähle, Julius Griebel, Tim Zehnle und Peter Kresalek bestand, belegte mit einer hohen Punktzahl und großem Abstand den 1. Platz. Nachdem schon weitere Vorkämpfe in anderen Bezirken gelaufen sind, zeichnet sich schon eine Finalteilnahme ab.

.

Das erfolgreiche Team der MU12 (v.l.): Ben-Elia, Julius, Oskar, Peter und Tim

Auch die WU12 gewann ihren Wettbewerb. Jedoch müssen wir hier hoffen, dass es für das Finale reicht. Die Mädels der U14 belegten einen starken 3. Platz. Auch hier gilt es die Daumen zu drücken.

.

Das erfolgreiche Team der WU14 (v.l.) Jolanda, Esther, Eliana, Alessia, Lotte und Felina

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!