Archiv für den Monat: März 2020

Update // Weitere Absagen von Großveranstaltungen // Training 2.0

Verschiebung von Olympia 2020 in Tokio!

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler,

es scheint eines der schwierigsten Sportjahre der Geschichte zu werden. Nachdem unsere Veranstaltungen im Bezirk aufgrund der aktuellen Ereignisse abgesagt wurden, werden auch immer mehr größere, auch internationale Wettkämpfe abgesagt oder verschoben. Heute ist in den Nachrichten zu lesen, das selbst die Olympischen Spiele 2020, die am 24. Juli in Tokio beginnen sollten, um ein Jahr verschoben werden. Das macht das ganze Ausmaß deutlich! Und auch Wettkämpfe, bei denen wir teilnehmen wollten, sind bereits abgesagt oder stehen noch auf Kippe. Vorerst scheinen die Wettkämpfe bis Juni betroffen zu sein. Aber auch über den Termin hinaus ist es unklar, wie es weiter geht. So wurden diese Woche auch die Weltmeisterschaften der Senioren in Toronto (Kanada) abgesagt, die am 20. Juli 2020 beginnen sollten.

Lasst aber nicht den Kopf hängen! Wichtig ist, dass ihr euch nicht einigelt, sondern weiterhin aktiv bleibt, so lange es draußen noch möglich ist. Wo ein Wille, da ein Weg! Das machen uns prominente Sportler vor. Hier ein Beitrag zu dem Thema auf leichtathletik.de Beachtet aber dabei unbedingt die Regeln, die von der Landesregierung ausgestellt wurden!

Aber auch drinnen muss es nicht langweilig werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum fit bleiben. Hier geben uns die Basketballer von ALBA Berlin in „ALBAs täglicher Sportstunde“ ein paar nette Anregungen für jedes Alter. Viel Spaß beim mitmachen!

Alles Gute und bleibt gesund!

Euer Webmaster, Jens Kresalek

!!! Einstellung des Trainingsbetriebs !!!

Nachdem heute die Landesregierung von Baden-Württemberg beschlossen hat, die Schulen und Kitas ab Dienstag, 17.03.2020 voraussichtlich bis nach den Osterferien zu schließen, bleibt uns leider keine andere Wahl, als uns dieser Entscheidung anzuschließen und den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Bei Fragen steht Euch das Trainerteam gern zur Verfügung. Uns erreicht ihr unter den angegebenen Mailadressen.

Bleibt alle gesund, Euer Webmaster!

!! Absage weiterer Sportveranstaltungen!!!

Nachdem das für Sonntag, 08. März 2020 geplante Hallensportfest in Meersburg abgesagt wurde, sind nun auch weitere Sportveranstaltungen dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

So wurden die Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Braga (Portugal) abgesagt, bei denen Jens Kresalek starten wollte. Beginnen sollten diese am 15. März.
Auch der Konstanzer Ball des Sports, ein Highlight im Konstanzer Kalender, wurde heute durch die Stadt vor diesem Hintergrund leider abgesagt.

Was noch zu erwarten ist und wie sich dies auf die folgenden Wettkämpfe auswirkt, ist momentan völlig offen. Es kann sicher damit gerechnet werden, dass weitere Absagen folgen werden.

18. Deutsche Senioren-Winterwurfmeisterschaften, Erfurt, 29.02.2020

Erneute Titelverteidigung durch Jens Kresalek (M45) im Speerwerfen

Jens Kresalek (M45) startete im Speerwerfen als Titelverteidiger vom Vorjahr in diesen Wettkampf. Bereits am frühen Samstagmorgen startete der Wettbewerb im Steigerwaldstadion bei trockenen Bedingungen. Auch der vorhergesagte Sturm machte sich schon etwas bemerkbar. Nach anfänglichen Problemen mit dem Anlauf konnte Jens im zweiten Versuch die 50m-Marke übertreffen und die Führung im Wettbewerb übernehmen. Im Versuch 3 und 4 waren noch Steigerungen auf eine Weite von 52,54m möglich, die am Ende zum Sieg reichen sollten.

Mit deutlichem Abstand von über 5,50m auf Platz 2 gelang die Titelverteidigung eindrucksvoll. „Die Bedingungen waren nicht ganz einfach, zumal der Wind während des Wettbewerbs deutlich auffrischte und böig wurde und immer wieder drehte. In einem Stadion immer eine Herausforderung. Aber ich bin mega-zufrieden mit der Platzierung. An der Technik muss ich in den nächsten 3 Wochen etwas feilen, so dass die Würfe stabiler werden. Dann kommen auch die größeren Weiten. Für den frühen Test in der Saison sind die 52m aber in Ordnung.“ Es war bereits die 12. Goldmedaille im Speerwerfen in Folge. Damit bleibt der Deutsche Meister seit seinem Comeback in 2014 ungeschlagen.

Nun geht es in die Vorbereitung für die Hallen-Europameisterschaften in Braga (Portugal), die vom 15.-22. März stattfinden.

Hier geht‘s zu den Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften.