Archiv für den Monat: Februar 2021

Tipps für das Training daheim – aktueller Stand Öffnung Sportstätten

Liebe Sportler*innen, Liebe Athleten*innen,

aktuell sind leider immer noch die Sportstätten der Stadt Konstanz für uns gesperrt, so dass auch kein Training in der Form, wie wir es kennen und lieben, angeboten werden kann. Und aufgrund der aktuellen Lage und nach Einschätzung der Politik, wird Breitensport auch in den nächsten Wochen nicht möglich sein. Das sind trübe Aussichten für die neue Saison, auch wenn der aktuelle Lockdown erst mal bis 7. März 2021 verlängert wurde. Dennoch hoffen wir alle darauf, dass wir eines Besseren belehrt werden, da es auch Einschätzungen gibt, die eine Nutzung der Sportstätten unter freiem Himmel als unkritisch sehen. Mit unserem Hygienekonzept, welches aufwändig erarbeitet und umgesetzt wurde, haben wir im Sommer bereits gezeigt, dass ein Training auch in dieser schwierigen Zeit mit Auflagen möglich und sicher ist.

Aber so lange die Situation so bleibt, müssen wir uns selbst helfen! Und unser Verband, der Badischen Leichtathletik-Verband BLV, unterstützt uns dabei. Über dessen Homepage werden wir Sportler*innen und Vereine immer wieder mit Informationen und Ideen versorgt. Ein herzliches Dankeschön dafür nach Karlsruhe!!!

.

So möchten wir auch die Chance nutzen und diese Trainingstipps an Euch weitergeben. Unter diesem Link findet ihr einige Anregungen in Form von Videos, die Euch beim Training unterstützen sollen. Einfach den QR-Code anklicken oder scannen, Video anschauen und los geht`s!

Achtet darauf, dass ihr Euch vor jeder Trainingseinheit gut erwärmt. Wählt anschließend 1 bis 2 Übungskomplexe aus den jeweiligen Kategorien (Spalten) aus, je nach Dauer. Am Ende der Trainingseinheit auch die Dehnung nicht vergessen! Auch hierzu findet ihr viele Tipps. Habt ihr Fragen, meldet Euch per Mail bei unserem Trainerteam. Bleibt alle gesund, haltet durch und viel Spaß beim Training wünscht Euch

Das gesamte Trainerteam!

Vereinsbefragung zum Beitrag von Vereinen zum Gemeinwohl

Liebe Sportler*innen, liebe Eltern, liebe Trainer*innen,

im letzten „Newsletter Sport“ der Stadt Konstanz  wurde vom Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz ein Aufruf an die Vereine veröffentlicht, mit dem zur Beteiligung an einer Umfrage aufgerufen wurde. Bei der Umfrage geht es darum, den Beitrag der Vereine zum Gemeinwohl einzuschätzen. Hier ist unsere Meinung gefragt und je mehr Vereinsmitglieder sich daran beteiligen, umso aussagekräftiger ist am Ende das Ergebnis! Gern geben wir diesen Aufruf an Euch weiter und bitten um rege Teilnahme an der Umfrage. Über diesen Link gelangt ihr zur Umfrage. Vielen Dank für Eure Beteiligung!

.

Hier der Beitrag im Newsletter vom 16.02.2021:

.

Unsere duale Studentin Jana Fuchs untersucht im Rahmen ihrer Bachelorarbeit den gesellschaftlichen Wert von Sportvereinen.

Als Ergebnis erhoffen wir uns ein System zur Messung des Beitrags zum Gemeinwohl eines Vereins. Daraus könnte ein zusätzlicher, innovativer Ansatz für die kommunale Vereinsförderung entwickelt werden. Hierzu wurde ein absolut anonymer Fragebogen erstellt, zu dem Sie unter folgendem Link gelangen. 

Das Amt für Bildung und Sport freut sich, wenn möglichst viele Konstanzer Vereine sich an der Umfrage beteiligen. Gerne dürfen Sie den Hinweis an Ihrer Kolleginnen und Kollegen im Vorstand weiterleiten.

34. Hegau-Bodensee-Crosslaufserie virtuell

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

wir alle warten sehnsüchtig wieder darauf, unter normalen Bedingungen unserem Hobby und unserer Leidenschaft in den Stadien nachzugehen, gemeinsam zu trainieren und sich im fairen Wettkampf zu messen. Bereits 42. Mal fand die Crosslaufserie start. Auch dieses Event fällt dieses Jahr leider der Pandemie zum Opfer.

Dennoch haben sich die ausrichtenden Vereine und das Organisationsteam damit nicht abgefunden und haben sich dazu entschieden, die 43. Ausgabe der Serie im virtuellen Format bis zum 14. März 2021 durchzuführen.

Alle Informationen rund um die Organisation, die Anmeldung und auch die Ergebnisse, findet ihr auf der Homepage der Crosslaufserie. Dorthin gelangt ihr direkt über diesen Link bzw. über unsere Seite unter dem Stichwort CROSSLAUF-SERIE.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren und Euch allen viel Spaß beim Laufen! Bleibt gesund!