Archiv für den Monat: September 2021

Talentförderung im Bezirk Hegau-Bodensee

Seit Anfang September wird die Talentförderung im Bezirk Hegau-Bodensee großgeschrieben. Talentierte Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 11 und 13 Jahren aus dem gesamten Bezirk treffen sich nun regelmäßig zum gemeinsamen Training. Bereits zwei Mal war der TV Engen Gastgeber. Zukünftig sollen die Fördermaßnahmen abwechselnd an verschiedenen Orten im Bezirk stattfinden. Trainiert werden neben den Grundlagen der Leichtathletik auch technische Disziplinen, die die Teilnehmer auf die zukünftigen Wettbewerbe vorbereiten sollen.

.

Archiv-Foto (v.l.: Jakob, Jule und Chiara)

Unter den rund 20 Teilnehmern sind auch 3 Sportler des PTSV Konstanz. Neben Chiara Göbel (W12) und Jakob Kresalek (M12) wird es insbesondere für Jule Deifel (W13) im Oktober interessant. Für sie steht mit dem Talentsportfest am Olympiastützpunkt Mannheim noch ein Höhepunkt an. Dieser dient als Kadersichtungswettkampf für das kommende Jahr.

.

Wir wünschen viel Erfolg und werden weiter berichten …

Bezirksoffenes Sportfest U8-U10, Rheinfelden, 25.09.2021

Am gestrigen Samstag, 25.09.2021 fand im Europastadion von Rheinfelden ein Bezirksoffenes Sportfest statt. Der gastgebende TV Rheinfelden bewies sich als hervorragender Veranstalter und tat sein Bestes, um ein tolles Umfeld für die Jüngsten der Leichtathletik zu schaffen. Selbst das Wetter zeigte sich von seiner besten spätsommerlichen Seite und viel Sonne.

.

Peter (Bildmitte, dunkles Trikot) beim 50m-Sprint

Vom PTSV Konstanz hat sich Peter Kresalek (M8) auf den Weg nach Rheinfelden gemacht, um sich nach der langen Corona-Pause und fehlenden Wettkämpfen mit Gleichaltrigen zu vergleichen. Für ihn war es auch gleichzeitig der erste Wettbewerb außerhalb des Bezirks Hegau-Bodensee.

 

.

.

Peter startete im 3-Kampf der MU10 und sicherte sich mit 719 Punkten und deutlichem Vorsprung auf Platz 2 (112 Punkte) den Sieg in seiner Altersklasse M8. Neben den guten Leistungen im Weitsprung (3,01m) und dem 50m-Sprint (9,4sec) sorgte er mit seinen 31 Meter im Ballwurf für Aufmerksamkeit bei der Konkurrenz. Im direkten Vergleich mit der M9 belegte er die beste Tagesweite.

.

Herzlichen Glückwunsch!

PTSV Konstanz Vereinsmeisterschaften, 23.09.2021

Endlich wieder ein Wettkampf! Wenn schon keine Wettkämpfe stattfinden, dann muss man sich selbst helfen. Und einen vereinsinternen Wettkampf veranstalten. Nach langer Pause hieß es so für die Jüngsten, beginnend mit den Bambini, wieder die Sportschuhe zu schnüren und zusammen viieeeel Spaß zu haben.

.

Am Donnerstag fand unser traditionelles Sportfest statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining starten die einzelnen Altersklassen nacheinander in den 3-Kampf, der sich aus Weitsprung, Ballwurf und Sprint zusammensetzt. Während sich die Bambini nach ihrem Wettkampf bereits stärken konnten, kam der Wettkampf der U12/14 erst so richtig in Fahrt. Parallel arbeitete unser Wettkampfbüro bereits an der Auswertung, um die mit Spannung erwartete Siegerehrung durchführen zu können. Spätestens hier strahlten alle Kinder, die irgendwie gefühlt alle Gewinner des Tages waren. Unter dem Beifall der Eltern und Trainer nahm jede(r) seine eigene Goldmedaille und eine Urkunde entgegen.

.

An der Stelle einen großen Dank an alle TrainerInnen, Helfer und Eltern, die zum Erfolg unserer Vereinsmeisterschaft beigetragen haben. DANKE!

.

Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.

IBL-Meisterschaften U14/16 und Rahmenwettbewerb U12, Engen, 18.09.2021

Mehrere Meistertitel für den PTSV bei der Meisterschaft der Internationalen Bodensee-Leichtathletik!

.

Zum Ausklang der leider wieder durch die Corona-Maßnahmen geprägten Saison 2021 traf sich die Leichtathletik-Familie im Stadion von Engen (Hegau), um sich bei der IBL-Meisterschaft im fairen Wettkampf zu vergleichen. Diese Maßnahmen, die auch diese Altersgruppe der U12-U16 mit Schließung der Sportanlagen traf, zeigten hier ihre Folgen. Leider waren die Teilnehmerfelder teilweise sehr überschaubar, wovon sich die Athletinnen und Athleten aber nicht abhielten ließen, gute Leistungen auf die Bahn zu bringen.

Unseren Verein vertraten (hintere Reihe v.l.) Lotte Nagel, Alessia Gentner, Jakob Kresalek, Jule Deifel,(vordere Reihe v.l.) Esther Niemann, Henrik Hermes und Lucy Nagel

.

In der Altersklasse W13 erreichte Jule Platz 2 im Hochsprung mit 1,36m und zwei 3. Plätze im Weitsprung und Ballwurf. Gleich zwei Meistertitel konnte Jakob Kresalek in der M12 feiern. Mit gleicher Höhe und gleicher Anzahl Fehlversuche belegte er zusammen mit Hannes Bosch von der LG Radolfzell Platz 1. Deutlicher ging es beim Ballwurf zu. Hier steigerte Jakob seine persönliche Bestleistung von 52m auf hervorragende 57m, mit denen er sich in der Deutschen Bestenliste auf Platz 4 vorarbeitete. Im Sprint über die 75m-Distanz belegte er Platz 2 und im Weitsprung konnte er mit 4,42m den 3. Platz erreichen. In der gleichen Altersklasse belegte Henrik Hermes über die 800m den 3. Platz. Leider spielte die Technik nicht mit, so dass leider keine Zeit vorlag.

.

Auch beim Rahmenwettbewerb gab es sehr gute Leistungen. Lotte Nagel konnte gleich 2 Siege einfahren. Keine Athletin aus der Konkurrenz sprang weiter als sie. Auch im Sprint über die 50m war an diesem Tag keine schneller als sie. Knapp an den Fersen hing ihr Alessia Gentner, die  mit einem geringen Abstand von nur 12 1/100-Sekunden Abstand folgte und Platz 2 belegte. Ein beherztes Rennen über die 800m zeigte Esther Niemann. Ab dem Start übernahm sie im ersten Rennen unter Wettkampfbedingungen die Führung und hatte teilweise einen deutlichen Vorsprung von über 15m. Erst auf der Zielgeraden wurde sie ganz knapp vor dem Ziel abgefangen, so dass sie am Ende einen herausragenden Platz 3  belegte.

.

Top-Platzierungen IBL im Einzelnen:

Jule Deifel (W13) 2. Platz Hochsprung (1,36m), 3. Platz Weitsprung (4,53m), 3. Platz Ballwurf (32,00m)

Jakob Kresalek (M12) 1. Platz Ballwurf (57,00m), 1. Platz Hochsprung 1,33m), 2. Platz 75m-Sprint (10,59 sec), 3. Platz Weitsprung (4,42m)

Henrik Hermes (M12) 3. Platz 800m (Zeitmessung defekt)

 

 

Top-Platzierungen Rahmenwettbewerb U12:

Lotte Nagel (W10) 1. Platz 50m-Sprint (8,27 sec), 1. Platz Weitsprung (3,88m)

Alessia Gentner (W10) 2. Platz 50m-Sprint (8,39 sec)

Esther Niemann (W10) 3. Platz 800m (3:01,67 min)

 

Alle Ergebnisse findet ihr bei ladv.de unter diesem Link und noch mehr Bilder in unserer Galerie.

Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen und Leistungen an Euch alle!

Deutsche Seniorenmeisterschaften, Baunatal, 12.09.2021

Jens Kresalek (M45) gewinnt die Bronzemedaille im Speerwerfen

Am vergangenen Wochenende (10.-12.09.2021) fanden im hessischen Baunatal die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Nach einer langen Pause für die Senioren, die neben den Kindern mit am längsten unter den sportlichen Einschränkungen der Pandemie leiden mussten, war es die erste Meisterschaft seit fast 2 Jahren.

.

Jens Kresalek (li) gewinnt Bronze in Baunatal

.
Vom PTSV Konstanz nahm Jens Kresalek in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, teil und konnte sich in einer starken Konkurrenz mit einer Weite von 51,69m die Bronzemedaille sichern. „Sicher entspricht das nicht meinem eigentlichen Leistungsvermögen (PB 57,48m). Aber angesichts der fehlenden Trainingseinheiten und Wettkämpfe bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Leistungswerte steigen wieder an und im kommende Jahr finden wieder Deutsche Meisterschaften statt. Da will ich auf alle Fälle wieder um den Titel kämpfen“, so der mehrfache Deutsche Meister.

Baden-Württembergische Meisterschaften Master, Weinstadt, 05.09.2021

Back on Track – Jens Kresalek (M45) wird Landesmeister im Speerwerfen!

.

Endlich sind auch wieder die Althletinnen und Athleten der Seniorenklassen (ab M/W30) zurück in den Stadien und mit den Landesmeisterschaften der Masters am vergangenen Wochenende fand in Weinstadt das erste Kräftemessen auf Landesebene seit Februar 2020 statt.

Jens Kresalek startete am Sonntag in seiner Spezialdisziplin, dem Speerwurf, und gewann den Titel mit 50,98m. Damit bestätigte er seine ansteigende Form, die er am kommenden Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Baunatal erneut unter Beweis stellen muss. „Mein Ziel ist ganz klar den DM-Titel erneut an den Bodensee zu holen.“ Seit 2014 ist Jens auf nationaler Ebene an der Spitze und holte seitdem alle Titel in seiner Altersklasse im Speerwerfen.