Archiv für den Monat: Juni 2021

Bezirksoffener Qualifikationswettkampf, Engen, 27.06.2021

Am Sonntag war der TV Engen Gastgeber beim bezirksoffenen Qualifikationswettkampf, der allen Athletinnen und Athleten ab der U16 die Möglichkeit geben sollte, Normen für die anstehenden Meisterschaften zu erfüllen. Da es diese Möglichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation immer noch nur sehr begrenzt gibt, war der Wettkampf gut besucht. Der Veranstalter musste teilweise die Starterfelder limitieren, um die Hygienevorschriften einhalten zu können.

Vom PTSV Konstanz nutzte Seniorensportler Jens Kresalek (M45) die Möglichkeit, die Norm im Speerwerfen für die im September anstehenden Deutschen Meisterschaften der Senioren (10.-12. September 2021, Baunatal)  zu erfüllen. Nach mehr als einem Jahr ohne Wettkampf war es für ihn der Einstieg in die Wettkampfsaison 2021. „Mit meiner Weite von 48,95m kann ich nicht zufrieden sein. Da habe ich mir mehr erhofft, mindestens die „5“ an erster Stelle. Aber unter den gegebenen Bedingungen, wie wir sie die letzten Monate vorgefunden haben und den stark eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, muss man die Leistung in Relation sehen. Auch das mit 20 Athleten voll besetzte Starterfeld hat nicht unbedingt dazu beigetragen, in den Wettkampf zu finden“, kommentiert Kresalek den Wettkampf, der als Standortbestimmung dienen sollte. „Jetzt weiß ich an welchen Stellen ich bis zu den Deutschen Meisterschaften arbeiten muss, um meinen Titel zu verteidigen. Das ist mein größtes Ziel in 2021.“

Am Rande der Veranstaltung wurde er für seine Leistungen in 2019 durch den Vorstand des Leichtathletik-Bezirks Hegau-Bodensee als „Seniorensportler 2019 des Bezirks Hegau-Bodensee“ ausgezeichnet. „Diese Ehrung hat den Tag etwas versüßt und die Erinnerungen an die Zeiten vor Corona geweckt. Das motiviert natürlich für die Zukunft.“, so Kresalek weiter.

„Seniorensportlerin 2019“ Claudia Vollert (LG Radolfzell) und „Seniorensportler 2019“ Jens Kresalek (PTSV Konstanz)

.

Erfolgreiches Trio beim Konstanzer Läufertag 26.06.2021

Einen gelungenen Einstand in die Saison konnte ein Starter-Trio des PTSV am vergangenen Samstag im Konstanzer Bodenseestadion feiern. Beim Konstanzer Läufertag, den der TV Konstanz organisierte, boten sich ideale Bedingungen für die Sprint- und Laufwettbewerbe der Jugendlichen und Aktiven.

.

Hatten jede Menge Spaß (v.l.): Chiara Göbel, Jakob Kresalek und Jule Deifel

Vom PTSV Konstanz waren Chiara Göbel (W12), Jule Deifel (W13) und Jakob Kresalek (M12) am Start. Chiara, die bereits im Vorlauf über 75m (11,34sec) das Starterfeld dominierte, gewann auch souverän das Finale der Altersklasse W12 und steigerte sich auf 11,33sec. Jule Deifel bestätigte im 75m-Sprint-Finale mit 11,37sec ihre Zeit aus dem Vorlauf (11,34sec) und belegte am Ende den dritten Platz. Auch Jakob war in seiner Altersklasse erfolgreich. Nach einem Fehlstart im Vorlauf, dessen Abbruch mehrere Starter nicht registrierten und den Lauf beendeten, wurde dieser wiederholt. Hier erreichte Jakob eine hervorragende Zeit von 10,98sec und dominierte damit bereits die Konkurrenz. Auch das Finale konnte er zu seinen Gunsten in 11,05sec und knapp 3 Zehntelsekunden Vorsprung für sich entscheiden.

.

Beim anschließenden 800m-Lauf sammelten unsere 3 Athleten vor allem Wettkampferfahrung und setzen sich eine persönliche Marke, die es in kommenden Wettkämpfen anzugreifen gilt. Chiara erreichte mit 3:14,65min den 4. Platz. Bei Jule reichte eine Zeit von 3:05,06min für Platz 6 und Jakob belegte in seinem Lauf mit 3:17,47min den 9. Platz.

.

Nach diesen positiven Erlebnissen blicken nun alle auf die nächsten Wettkämpfe. Bereits am kommenden Wochenende (03.07.2021) bietet sich in Waldshut-Tiengen eine neue Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten zu vergleichen.

.

Herzlichen Glückwunsch von Euren Trainern für den gelungenen Saisonstart!

 

Aktualisierung Trainingszeiten

Nach dem Inkrafttreten der Lockerungsmaßnahmen und der Öffnung der Sportstätten wurden nun auch die Trainingszeiten der Trainingsgruppen aktualisiert. Diese könnt ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik „Trainingszeiten“ oder unter diesem Link einsehen.

.

Viele Grüße, Euer Trainerteam

Corona-Update zum Trainingsbetrieb

Testpflicht für Training im Freien ist aufgehoben!

.

Eine lang ersehnt Nachricht hat uns heute über den Newsletter Sport der Stadt Konstanz erreicht: „Bei Sport im Freien wird kein tagesaktueller Schnelltest mehr benötigt.“ Damit treten weitere Lockerungen in Kraft, die die Folge der sinkenden Inzidenzen von unter 35 an mehr als 5 Tagen in Folge sind.

.

Was gilt auf Freisportanlagen?

  • Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport ist im Freien wieder erlaubt.
  • Pro Person gilt es 10qm Raumfläche zu berücksichtigen.
  • Organisierter Vereinssport darf auch außerhalb von Sportanlagen und Sportstätten allgemein wieder stattfinden. So dürfen etwa Vereinsmannschaften beispielsweise im Wald joggen. Dies gilt jedoch nicht für beispielsweise nicht im Verein organisierte Wandergruppen – hier gelten weiter die allgemeinen Kontaktbeschränkungen.
  • Bei Sport im Freien wird kein tagesaktueller Schnelltest mehr benötigt.
  • Die Nutzung von Umkleiden, Duschen, Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist zulässig. Es gilt 1,5m Abstandspflicht.
  • In den Begegnungsflächen bis zur Sportfläche gilt Maskenpflicht.
  • Auf weitläufigen Anlagen dürfen gleichzeitig mehrere Gruppen trainieren. Eine Durchmischung der Gruppen ist untersagt.
  • Abseits des Sportbetriebs ist ein Abstand von 1,5m zu anderen Personen einzuhalten. Dies gilt auch für die Dusch- und Umkleidebereiche.

.

Alle aktuellen Informationen der Stadt Konstanz zum Thema Corona-Verordnungen und -Regelungen findet ihr unter diesem Link.