Archiv für den Monat: Juli 2022

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende für den PTSV! 5 Goldmedaillen für Jung und Alt

Ein sehr erfolgreiches Wochenende 23./24.07.2022 geht für den PTSV Konstanz bei den Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften, den BSMM-Vorkämpfen und der VR-Talentiade zu Ende

.

Baden-Württembergische Meisterschaften der Masters (Senioren) in Weinstadt

Den Anfang machte das PTSV-Duo Miriam Glassner (W30) und Jens Kresalek (M45), die sich am Samstag auf nach Weinstadt (Remstal) machten. Miriam startete über die 100m Hürden konkurrenzlos und nahm den Lauf als Vorbereitung auf die Süddeutschen Meisterschaften, zu denen sie im Anschluss weiterreiste. Sie wurde mit 14,56 sec Meisterin  und war mit ihrer Zeit zufrieden.

Jens startete am Morgen im Diskuswurf und konnte dort mit der Tagesbestweite der M30-M45 die Konkurrenz für sich entscheiden. Er erzielte eine Weite von 36,24 Meter und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille. Kurze Zeit später war er im Kugelstoßen am Start. Hier ging die Entscheidung nach einem harten Kampf mit nur 3cm zu seinen Gunsten aus. Das 7,26kg schwere Gerät landete bei 11,23 Meter, was das zweite Gold an diesem Tag bedeutete.

Am zweiten Tag der Meisterschaften startete er am späten Sonntag Nachmittag noch im Speerwerfen. Nach einer sehr konstanten Wurfserie standen am Ende 52,28 Meter. Auch hier erzielte er die größte Weite des gesamten Starterfeldes M30-45 und sicherte sich seine 3. Goldmedaille. Damit war er erfolgreichster Starter des Bezirks.

.

   

 

 

 

Süddeutsche Meisterschaften in Ludwigshafen

Nur einen Tag nach ihrem Start in Weinstadt ging Miriam in Ludwigshafen an den Start. Im Vorlauf stellte sie über die 100m Hürden mit 14,35sec (-0,8m/s) eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Finale konnte sie diese Zeit trotz stärkerem Gegenwind (-2,2m/s) mit 14,29sec nochmals verbessern. Sie belegte Rang 6, mit dem sie sehr zufrieden war.

.

Erfolgreiche Jung-Seniorin des PTSV: Miriam Glassner

.

BSMM-Vorkampf des Bezirks Oberrhein in Waldshut-Tiengen

Ebenfalls am Samstag waren zwei Mannschaften der U12 zum Vorkampf der Badischen Schüler-Mannschafts-Meisterschaften (BSMM) nach Waldshut-TIengen gereist. Das Team der MU12 setzte sich aus  Oskar Buhl, Julius Griebel, Benjamin Link und Pascal Groher zusammen. Das Team der WU12 ging in der Besetzung Lucienne Payer, Esther Niemann, Lotte Nagel, Eliana Toma und Alessia Gentner an den Start. Beide Teams belegten einen hervorragenden 2. Platz und hoffen nun auf das Erreichen des Finales.

.

v.l.: Lucienne, Trainerin Jenny, Floppy, Lotte, Alessia und Eliana, Esther vorn im Bild

 

 

 

 

v.l.: Pascal, Trainerin Angelika, Julius mit FLoppy, Oskar, Jenny und Benjamin

.

VR-Talentiade – Regionalfinale Südwest in Denzlingen

Nach ihrem Start in Waldshut-Tiengen ging es für Lotte Nagel und Alessia Gentner weiter zum Regionalfinale Südwest der VR-Talentiade, zu dem beide Athletinnen eingeladen wurden. Der Wettkampf wurde dieses Jahr nicht als Mannschafts-, sondern als Einzel-Mehrkampf über 4 Disziplinen ausgetragen. Hier stellte Lotte im 50m-Sprint mit 7,38sec eine neue persönliche Bestleistung auf. Herausragend sind von ihr auch die 4,20 Meter im Weitsprung. Auch Alessia hatte einen guten Tag erwischt, an dem sie ihre Bestleistungen im 50m-Sprint (7,64sec), im Weitsprung (3,83m) und im Schlagballwurf (31m) verbesserte. Völlig überraschend konnte Lotte den Wettbewerb der 24 Teilnehmerinnen für sich entscheiden und belegte Platz 1. Als Belohnung wartet nun ein 1-wöchiger Lehrgang auf sie. Alessia konnte sich mit Platz 5 ebenfalls ganz vorn einreihen.

.

Überglücklich über Platz 1 und 5: Lotte (li) und Alessia

.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle zu diesen tollen Leistungen!

Euer Trainerteam

 

Übungsleiter/in für Seniorensportgruppe gesucht!

Wir suchen für unser Seniorensportgruppe und die Abteilung Gymnastik dringend eine(n) neuen Übungsleiter/in. Die Trainingsgruppen trainieren am Dienstagabend, sowie jeweils am Donnerstag vormittags und abends.

.

Auskunft hierzu erteilt Horst Ziegler (Tel. 0160 8559344, Horst.Ziegler“ät“ptsv-kontanz.de ) und die Geschäftsstelle des PTSV Konstanz (Tel. 07531 68068, geschäftsstelle“ät“ptsv-konstanz.de ).

.

Werde auch Du Teil unseres Teams und melde Dich bei uns!

UnserenSeniorensportgruppe sucht Dich!

Silber bei den Badischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf U14 für Jakob Kresalek, Eppelheim, 16.-17.07.2022

Erfolgreiches Team kehrt mit 5 Bestleistungen und einer Silbermedaille aus Eppelheim zurück

.

Unsere beiden Athleten der M13 (v.l. Henrik Hermes, Jakob Kresalek)

Am vergangenen Wochenende fanden die Badischen Meisterschaften der U14 und U16 im Block-Mehrkampf in Eppelheim in der Nähe von Heidelberg statt.

Vom PTSV waren Jule Deifel (W14) im Block Sprint / Sprung, Henrik Hermes (M13) im Block Lauf und Jakob Kresalek (M13) im Block Sprint / Sprung dabei. Nach 2 aufregenden Wettkampftagen kehrten die 3 jungen Athleten mit 5 persönlichen Bestleistungen zurück an den Bodensee. Ein besonderer Höhenpunkt war der sehr spannende Mehrkampf von Jakob, bei dem die Abstände der 3 Erstplatzierten immer nur wenige Punkte betrugen, und es am Ende für die Silbermedaille reichte. Jule belegte Platz 8 in der Gesamtwertung. Henrik belegte Rang 10 und damit eine Top-10-Platzierung bei seiner ersten Badischen Meisterschaft.

Unterstützung bekamen sie von ihrer Trainerin Jenny Nagel und ihrem Trainer Jens Kresalek.

.

.

Mehr Informationen zum Wettkampf-Wochenende findet ihr in unserem ausführlichen Bericht. Hier geht`s zur Ergebnisübersicht.

.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

.

Folgt uns auf instagram!

Scanne oder Klicke den QR-Code um uns zu folgen!

Badische Meisterschaften Vierkampf U14, Konstanz, 10.07.2022

Jakob Kresalek wird Badischer Meister – Titelverteidigung im Bodenseestadion geglückt!

.

Am vergangenen Sonntag konnte Jakob (M13) seinen Meistertitel bei den Badischen Meisterschaften der U14 im Vierkampf im heimischen Bodenseestadion in Konstanz verteidigen.

Ein guter Einstieg in den Mehrkampf gelang ihm im Hochsprung, wo er mit übersprungenen 1,52 Meter eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Im anschließenden Sprint über die 75m-Distanz erreichte er eine solide Zeit, so dass er mit 15 Punkten Vorsprung in die 3. Disziplin, den Weitsprung, gehen konnte. Auch hier gelang ihm mit 4,85 Meter ein guter Sprung nahe an der Bestleistung, jedoch musste er Alexander Knüppel (TV Rheinfelden) passieren lassen. Er erzielte mit 5,51 Meter die Top-Weite.

Mit 51 Punkten Rückstand ging es zur abschließenden Disziplin, dem Ballwurf. Dort konnte Jakob sein Wurftalent zeigen. Ihm gelang mit exakt 60 Meter wieder ein starker Wurf, die beste Weite des Tages. Hier holte er sich genau die verlorenen 66 Punkte aus dem Weitsprung gegenüber dem zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierten zurück. Am Ende sollte das zum Sieg reichen. In der Endabrechnung lag er wieder 15 Punkte vor Alexander.

Ein denkbar knapper Sieg, über den sich Jakob ganz besonders freute. „Im heimischen Bodenseestadion eine Meisterschaft zu gewinnen, ist schon etwas Besonderes!“ Mit der Leistung von 1.942 Punkten setzte er sich auch an die Spitze der Badischen Bestenliste im Vierkampf der M13.

Jetzt schauen wir gemeinsam zuversichtlich auf das kommende Wochenende, wo in Eppelheim die nächsten Badischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf stattfinden. Hier startet Jakob im Block Sprint / Sprung, wo er mit der besten Meldeleistung als Favorit an den Start geht. Ebenfalls dabei sind Jule Deifel (W14 / Block Sprint / Sprung) und Henrik Hermes (M13 / Block). Wir drücken Euch die Daumen für kommendes Wochenende!

PTSV-Mehrkämpfer der U14 überzeugen in Villingen

Henrik Hermes und Jakob Kresalek belegen jeweils Platz 1 im Block-Mehrkampf!

.

Die erfolgreichen Mehrkämpfer Jakob (links) und Henrik

Die beiden 13-jährigen Talente starteten am vergangenen Samstag (25.06.2022) bei den Kreisoffenen Block-Mehrkämpfen in Villingen, um ihre Form vor den bevorstehenden BLV-Meisterschaften zu testen bzw. sich noch dafür zu qualifizieren. Und das gelang in beindruckender Weise. Beide stellten jeweils 4 neue persönliche Bestleistungen auf und fahren nun gemeinsam im Juli nach Eppelheim.

.

Jakob zeigte sich in toller Form und erreichte hervorragende 2.618 Punkte im Block Sprint / Sprung. Damit übernahm er die Spitze in der Badischen Bestenliste in dieser Wertung. Über die 75m sprintete er erstmals unter die 10sec-Marke (PB 9,87sec) und auch über die 60m Hürden konnte er seine Bestleistung um 3/10-Sekunden auf 10,17sec verbessern.

Weitere Bestleistungen folgten im Weitsprung mit 5,03m, wo er erstmals die 5m-Marke übersprang, und mit herausragenden 46,62m im Speerwurf, den er mit großem Abstand gewann. Auch in dieser Disziplin führt er die Badische Bestenliste mit deutlichem Vorsprung an. Damit ist er auch Medaillenanwärter bei den Badischen Meisterschaften am 17.07.2022 in Eppelheim.

.

Auch bei Henrik lief an diesem Tag vieles zusammen. Für ihn war es der erste Block-Mehrkampf, und auf Anhieb qualifizierte auch er sich für die Badischen. Er startete im Block Lauf. Über die 75m erreichte er 11,06sec, die 60m Hürden überlief er in 11,35sec und im Ballwurf gelang ihm ein Wurf auf 34,50 Meter. Über die abschließenden 800m ließ er die Konkurrenz im 200m langen Schlussspurt hinter sich und erreichte die Ziellinie in sehr guten 2:43,09min. Nur im Weitsprung blieb er mit 4,38m knapp unter seiner Bestleistung. In der Endabrechnung standen dann 1.951 Punkte.

.

Jakob sorgte im Speerwurf mit 46,62m für Aufsehen

Henrik beeindruckte die Konkurrenz mit einem tollem Schlussspurt über 800m

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen und den Badischen!