Jakob Kresalek gewinnt Bronze mit starker Bestleistung beim Länderkampf
Am 31. Mai 2026 fand in Brixen die 2. Ausgabe des neu aufgelegten U18-Länderkampfs Brixia Next Gen statt, bei dem insgesamt 16 Teams aus dem Gastgeberland Italien, Slovenien und Deutschland teilnahmen. Aus Deutschland waren Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen am Start. Die Punkte für die Teams wurden entsprechend der Platzierung vergeben und für das Team in Addition gebracht. Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt die Gesamtwertung.
Vom PTSV Konstanz verstärkte Jakob Kresalek das Team Baden-Württemberg im Speerwurf und konnte damit erste internationale Wettkampfluft schnuppern. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte Jakob bereits beim Einwerfern, dass er heute Großes erreichen will. Anschließend erfolgte die Vorstellung der einzelnen Athleten, was auch eine Besonderheit für viele der Teilnehmer war.
Im ersten Versuch konnte Jakob gleich mit starken 63,36m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und sich untern den TOP3 einreihen. Im Wettkampfverlauf zeigte er weiterhin gute Würfe, konnte sich aber nicht weiter steigern. In der Disziplinwertung konnte Jakob die Bronzemedaille gewinnen und wertvolle 14 Punkte für das Team einfahren. Damit war Jakob bester deutscher Teilnehmer im Speerwurf und setzte damit seine positive Entwicklung der letzten Wochen fort.
„Mit dem Verlauf des Wettkampfs und der starken Leistung mit einer neuen PB konnte Jakob an die letzten Wettkämpfe anknüpfen. Wir werden weiterhin an der Technik arbeiten, um zu den Saisonhöhepunkten topfit zu sein.“
Am Ende eines langen Wettkampftages belegte das Team Baden-Württemberg einen guten 5. Platz.
Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !



