Archiv für den Monat: März 2019

8. Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren, Torun, 24.-30.03.2019

Jens Kresalek holt die Bronzemedaille im Speerwerfen

Am Samstag wurden die 8. Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren im polnischen Torun eröffnet, an der mehr als 4.300 Athletinnen und Athleten aus 88 Ländern teilnehmen. Gleich am ersten Wettkampftag startete Jens Kresalek (M40) im Speerwerfen und gewann die Bronzemedaille mit einer Weite von 57,17m (PB: 57,48m). „Mit der Weite von über 57m bin ich sehr zufrieden. Um in die Medaillenränge zu kommen musste ich in den Bereich meiner Bestleistung werfen.“ Den Wettkampf eröffnete Jens mit 54,81m. Die Serie war insgesamt sehr stabil zwischen 54 und 56m. Im 5. Versuch gelang der weiteste Wurf, der die Medaille sicherte. „Nach der durchwachsenen Vorbereitung habe ich nicht mit einer Medaille gerechnet, aber fest dran geglaubt. Damit ist mir ein schöner Abschied aus der Altersklasse M40 gelungen.“ Jens startet ab dieser Saison in der M45. Platz 2 belegte der Tscheche Libor Bartipan (57,71m). Gold sicherte sich der Italiener Hubert Goeller mit 59,93m.

Ferienprogramm 2019 – Anmeldung ab sofort möglich!

Auch in diesem Jahr bietet die Abteilung Leichtathletik des PTSV Konstanz vom 29. Juli 2019 bis 02. August 2019 ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren an. Es findet täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr auf dem Schwaketensportplatz in Wollmatingen statt und steht auch Nicht-Mitgliedern offen.

Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 21. Juli 2019 möglich. Bitte verwenden Sie dazu dieses Formular, auf dem auch weitere Informationen rund um das Ferienprogramm zu finden sind.

 

Medaillenregen beim Meersburger Hallensportfest, 17.03.2019

Am Sonntag reiste eine große Gruppe unserer jüngsten Athleten (U8 bis U14) nach Meersburg, um bei dem traditionellen Hallensportfest an den Start zu gehen. Alle Athletinnen und Athleten absolvierten einen Dreikampf, bestehend aus einem 60m-Sprint, Ballstoßen und Weitsprung. Nach dem Abschluss, den die Staffelläufe bildeten, fand die Siegerehrung statt. Für unsere Athleten gab es jede Menge Gold, Silber und Bronze und viele weitere TOP-Platzierung im vordern Feld. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!!!

17. Deutsche Senioren-Winterwurfmeisterschaften, Halle / Saale, 03.03.2019

10. Deutscher Meistertitel in Folge im Speerwerfen

Am vergangenen Wochenende fanden in Halle (Sachsen-Anhalt) die 17. Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren statt, bei denen Jens Kresalek in seiner neuen Altersklasse M45 startete. Die Wurfwettbewerbe fanden im Wurfzentrum Brandberge statt. „Hier begann 1987 meine sportliche Karriere. Deshalb war der Wettkampf etwas ganz Besonderes für mich.“ Und der  „Heimvorteil“ sollte sich positiv auswirken. Bei schwierigen Bedingungen mit stark böigen und wechselnden Winden konnte Jens seine Erfahrung ausspielen und sich mit einer Weite von 53,34m und deutlichem Vorsprung auf Platz 2 (49,39m) die Goldmedaille sichern. „Das war der erste Wettkampf nach einer langen Pause und eine erste Standortbestimmung nach dem Winter. Ich hatte mit einigen technischen Problemen zu kämpfen und weiß nun, was in den nächsten 3 Wochen zu tun ist. Da sollte noch mehr möglich sein, wenn alles passt. Mit der Medaille bin ich sehr zufrieden.“ Am 24. März beginnen in Torun (Polen) die Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren, bei denen Jens wieder beim Speerwerfen an den Start gehen wird.