Archiv für den Monat: Juli 2023

Wir wünschen Euch schöne Sommerferien!

Eine lange Wettkampfsaison geht mit Beginn der Sommerferien in eine kurze Pause. Wir alle, Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer, Eltern und alle anderen, die uns hinter den Kulissen unterstützen, haben uns diese Auszeit wirklich verdient. Wir blicken stolz auf eine bislang herausragende und erfolgreiche Saison zurück. Einen kurzen Rückblick werden wir demnächst hier veröffentlichen. Auch werden wir auf die Wettkämpfe zurückblicken, über die wir noch nicht ausführlich berichtet haben.

Jetzt aber wünschen wir Euch schöne Ferien, gute Erholung, tolles Sommerwetter und viel Spaß! Genießt die trainings- und wettkampffreie Zeit – und bleibt fit und gesund!

.

Doch nicht für alle ist Pause angesagt. So stehen am 12.-13. August 2023 die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Mönchengladbach an. Hier vertritt Jens Kresalek die Farben unseres Vereins.

BW Finals und BLV Meisterschaften U16, Walldorf, 15.-16.07.2023

Reiche Medaillenausbeute bei den Badischen Meisterschaften der U16

Am vergangenen Wochenende wurden in Walldorf die Badischen Meisterschaften der 14- bis 15-Jährigen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern bei hochsommerlichen Bedingungen ausgetragen. Hier war der PTSV Konstanz durch Jakob Kresalek (M14) vertreten. Parallel fanden die BW Finals der Aktiven statt. Hier ging Miriam Glassner (W30) über die Hürden an den Start.

.

Jakob startete am Samstag mit dem Stabhochsprung, einer neuen Disziplin, mit der er erst diese Saison begann. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, da er die gewählte Anfangshöhe von 2.50m erst im 3. Versuch nahm. Er übersprang ebenfalls die Höhe von 2.70m im 3. Versuch, was seine beste Höhe blieb und zum Sieg reichte.

Jakob springt mit dem Stab zu Gold

Nach einer kurzen Pause stand der Speerwurf an. Leider lief dieser Wettbewerb nicht nach Wunsch und technische Probleme verhinderten an diesem Tag eine größere Weite. Mit 38.07m belegte Jakob Platz 3, wobei hier lediglich 85 Zentimeter zu Platz 1 fehlten.

Bronze im Speerwurf

Davon ließ sich Jakob aber nicht entmutigen und ging am späten Nachmittag noch in den Wurfring. Erstmals startete er im Hammerwurf und zeigte eine Serie mit 6 gültigen Versuchen, mit denen er sich kontinuierlich steigerte. Mit 37.93m erreichte er eine starke Weite, mit der er die Silbermedaille errang. Mit diesem 2. Platz vervollständigte er den Medaillensatz des ersten Tages.

Erstmalig im Hammerwurf am Start

Am frühen Sonntagvormittag startete Jakob im Kugelstoßen. Bereits im Einstoßen zeigte Jakob, dass er gut in Form ist. Dies bestätigte sich in Versuch 1, in dem er das 4kg schwere Gerät auf 11.08m stieß. Anschließend zündete er die Rakete und steigerte sich auf herausragende 12.42m, die er anschließend bestätigte. Noch einmal einen großen Sprung machte er mit einem Stoß über 12.82m in Versuch 4, seiner besten Tagesweite. Damit steigerte er seine persönliche Bestleistung um sagenhafte 2.07 Meter und konnte er sich deutlich von der Konkurrenz absetzen! Bis zum Ende behielt er die Führung und gewann souverän den Meistertitel und Gold.

Steigerte seine Bestleistung um 2.07 Meter

Zwei erfolgreiche Talente des Bezirks: Maik-Leon Hoppe (Links, TV Engen) und Jakob

Mit dem Schwung und Adrenalin aus dem Kugelstoßen ging es fast nahtlos zum Diskuswurf. Auch hier lief das Einwerfen sehr gut. Nach einem ungültigen Versuch ließ er die 1kg schwere Scheibe gleich auf 41.44m segeln. Auch hier übernahm er früh die Führung und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab. Damit wurde er auch in dieser Disziplin Badischer Meister.

Drittes Gold für Jakob im Diskuswurf

Die 3 Erstplatzierten bei der Flower Cermony.

Mit 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze bei insgesamt 5 Starts gehört Jakob zu den erfolgreichsten Medaillensammlern des Bezirks. Damit zeigte der Kaderathlet seine Vielseitigkeit, die er bereits am kommenden Wochenende unter Beweis stellen kann (BLV Block U16, Zell am Harmersbach, 23.07.2023).

Unterstützt wurde Jakob von seinem Vater Jens.

Aber auch bei den Aktiven war der PTSV vertreten. Miriam stieg erst am Sonntagnachmittag ins Wettkampfgeschehen ein. Ihren Vorlauf über die 100m Hürden absolvierte sie in 14,52sec als Zweitbeste und qualifizierte sich fürs Finale. In diesem lief sie mit 14,86sec auf einen starken Platz 5 ins Ziel ein.

Miriam stürmt über die Hürden zu Platz 5

Neben diesen Erfolgen für unseren Verein blicken wir als Bezirk auf ein außerordentlich erfolgreiches Meisterschaftswochenende mit insgesamt 24 Medaillen (12x Gold, 7x Silber und 5x Bronze) zurück, bei denen sich unsere Athletinnen und Athleten und auch die Vereine des Bezirks als Team präsentierten. Absolute Werbung für die Leichtathletik war die gesamte Veranstaltung, die hervorragend organisiert war und den Youngstern eine große Bühne zusammen mit den Aktiven bot.

.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu diesen tollen Leistungen und Erfolgen! Macht weiter so …

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

 

Gelungene KiLa-Premiere in Konstanz, 17.06.2023

Endlich wieder Gastgeber eines KiLa-Wettbewerbs!

.

Nach vielen Jahren Durststrecke und ohne eigene Wettkämpfe, war die Abteilung Leichtathletik des PTSV Konstanz am 17.06.2023 endlich wieder Gastgeber einer Kinderleichtathletik-Veranstaltung. Wir konnten über 200 Kinder und 24 Mannschaften aus dem gesamten Bezirk Hegau-Bodensee im Schwaketen-Stadion begrüßen.

Dank des Organisationsteams liefen die Vorbereitungen für die zweite Veranstaltung der Saison reibungslos. Und so konnte es am Morgen für die jüngsten Starter der U8 pünktlich losgehen. Alle Kinder hatten Spaß bei den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf und zeigten Teamgeist. Im abschließenden Stadioncross ging es quer durch das Stadion. Anschließend absolvierten die Altersklassen U10 und U12 ein ähnliches Programm mit leicht geänderten und dem Alter angepassten Disziplinen. Trotz mittlerweile großer Hitze hatten alle Teilnehmer viel Spaß und unsere fleißigen Helfer versorgten die Gäste mit Speisen und Getränken.

.

Bei der abschließenden Siegerehrung strahlten alle Kinder um die Wette und freuten sich über die Urkunden und kleine Geschenke. In allen 3 Altersklassen hatten die Teams der LG Radolfzell die Nase vorn und konnte jeweils den obersten Platz auf dem Treppchen einnehmen. In der U8 folgte unsere Mannschaft auf Platz 2. Die Teams der U10 und U12 belegten jeweils Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an Euch allen zu diesem Erfolg!

Unser Team der U8 auf Platz 2

Auf Platz 3: das U10-er Team

Ebenfalls auf dem Treppchen: das Team der U12

Vielen Dank sagen wir all unseren Gästen für die vielen positiven Rückmeldungen und noch ein viel größeres DANKESCHÖN geht an alle Helfer und Unterstützer, unsere Eltern, das Organisationsteam, das Trainerteam und alle nicht genannten Sportfreunde, die zum Gelingen und diesem Erfolg beigetragen haben. Vielleicht gibt es ja schon kommendes Jahr eine Neuauflage im Schwaketen-Stadion … ?

.

Herzlichen Dank euch allen und eine schöne und erfolgreiche weitere Saison!

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!