Archiv für den Monat: Juni 2023

Süddeutsche Meisterschaften U16, Aichach, 17.-18.06.2023

Silbermedaille im Speerwurf für Jakob Kresalek

.

Am Wochenende fanden im bayrischen Aichach die Süddeutschen Meisterschaften der U16 und U23 statt. Unser Verein war dieses Jahr beider Meisterschaft nach langer Zeit durch Jakob vertreten, bei der die südlichen Bundesländer ihre Besten ermittelten.

Am Samstag stand der Speerwurf im Mittelpunkt. Jakob, der im Talentkader Baden-Württemberg ist, war mit der drittbesten Weite gemeldet. Zwei weitere Athleten hatten mit ähnlichen Weiten gemeldet, was einen spannenden Wettkampf versprach. Doch Jakob zeigte sein Wurftalent gleich in Versuch 1 und startete mit neuer persönlicher Bestleistung von 48,43m in den Wettkampf. Mit dieser Leistung konnte er den weiteren Verlauf entsprechend gestalten. Er zeigte eine solide Serie. Am Ende reichte die Weite aus dem ersten Durchgang aus, um mit über 4 Meter Vorsprung die Silbermedaille zu sichern.

.

Am Nachmittag standen zwei weitere Wettbewerbe im Speer auf dem Programm, wo der Bezirk Hegau-Bodensee ebenfalls vertreten war. Lars Waitschull (M15, TSV Aach-Linz) wurde mit 55,42m Süddeutscher Meister. Tom Bichsel (U23, LG Radolfzell) vervollständigte den Medaillensatz mit der Bronzemedaille für seine 66,10m.

Erfolgreiches Trio (v.l.): Jakob, Tom und Lars

Der zweite Wettkampftag begann mit dem Sprint über die 100m. Hier lief Jakob in seinem Vorlauf mit 12,41sec die zweitbeste Zeit und verpasste nur knapp das A-Finale der besten 8. Eine Stunde später ging Jakob mit der besten Zeit ins B-Finale. Hier steigerte er sich auf 12,33sec und konnte dieses deutlich für sich entscheiden. Am Ende Stand damit eine sehr gute TOP10-Platzierung zu Buche.

Am späten Nachmittag fand bei großer Hitze das Finale im Diskuswurf statt. Hier zeigte Jakob nochmals sein Wurftalent. Mit einer Weite von 38,23m hielt Jakob sich lange im Bereich der Medaillen auf, musste sich aber am Ende mit einem sehr guten 5. Platz knapp geschlagen geben.

Der nächste Saisonhöhepunkt mit den Badischen Meisterschaften Mitte Juli in Walldorf ist schon in Sichtweite. Bis dahin wünschen wir eine gute Vorbereitung und viel Erfolg!

.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen bei den Süddeutschen Meisterschaften 2023 in Aichach!

 

 

Badische Meisterschaft Block-Mehrkampf U14, Ettlingen, 18.06.2023

Lotte Nagel (W12) gewinnt Mehrkampf-Silber

.

Am Sonntag ging es für 4 Athletinnen des PTSV Konstanz zu den Badischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf, der aus 5 verschiedenen Disziplinen besteht. Während Lotte Nagel und Alessia Gentner im Block Sprint / Sprung an den Start gingen, traten Esther Niemann und Felina Gerwig im Block Lauf an. Alle Block-Wettkämpfe bestehen aus den 3 Disziplinen Sprint, Hürden und Weitsprung. Hinzu kommen spezifische Disziplinen wie Hochsprung oder 800m.

.

Einen spannenden Wettkampf mit vielen Höhen und Tiefen lieferten Lotte und Alessia ab. Wie so oft in Mehrkämpfen laufen einige Disziplinen top, andere hingegen lassen einen verzweifeln. So konnten die beiden dennoch persönliche Bestleistungen aufstellen. Alessia erreichte im Speerwurf mit 21,32m und im 60m-Hürden-Sprint mit 11,48sec neue persönliche Bestleistungen. Damit erreichte sie 1914 Punkte, die in der Endabrechnung zu Platz 10 reichten. Besser lief es für Lotte, die als eine der Favoritinnen angereist war. Sie steigerte ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,36m. Und auch über die Hürdenstrecke lief sie in Bestzeit über die Ziellinie (10,92sec). Mit 2194 Punkte belegte sie einen starken 2. Platz und schrammte mit 23 Punkten Rückstand nur knapp am Titel vorbei.

Lotte gewinnt Silber bei den Badischen Meisterschaften

Im Block Lauf stellte Esther gleich 4 persönliche Bestleistungen auf und zeigte im abschließenden 800m-Lauf ihre Stärke. Mit einer hervorragenden Zeit von 2:36,12min lief sie die zweitbeste Zeit des Tages in ihrer Altersklassen. Mit ihrer Gesamtpunktzahl von 1857 Punkten landete sie bei ihrer ersten Badischen Meisterschaft auf Platz 14. Zu Platz 16 reichte es für Felina (1694 Punkte). Auch sie stellte 3 neue persönliche Bestleistungen auf.

Unsere Athletinnen (vordere Reihe v.l.) Lotte, Alessia, Felina und Esther. Hintere Reihe: Elisabeth, Trainerin Jenny und Trainer Stephan

.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!