Erfolgreiches Talentsportfest am Olympiastützpunkt Mannheim – 3 Pokale für den Bezirk Hegau Bodensee

Henrik Hermes und Jakob Kresalek (beide M13) präsentieren sich in hervorragender Form bei Talentsichtung – Jakob belegt Platz 3

.

Am Samstag, 15.10.2022 hatte das lange Warten auf einen spannenden Tag endlich ein Ende. Am frühen Samstagmorgen ging es für Henrik, Jakob und Trainer Jens Kresalek los in Richtung Olympiastützpunkt Mannheim zum Talentsichtungswettkampf des Badischen Leichtathletikverbands (BLV). Beide wurden zu diesem Wettkampf aufgrund ihrer Leistungen in der zu Ende gehenden Saison von den Landestrainern eingeladen.

Henrik, Jens und Jakob (vl) in der Leichtathletikhalle der MTG Mannheim

Michael Schlicksupp, frischgewählter BLV-Präsident, begrüßte insgesamt 83 Talente aus ganz Baden zum Sportfest der Talente des Jahrgangs 2009 und wünschte ihnen viel Erfolg. Auch wenn an diesem Tag nicht nur die Platzierung im Vordergrund stand, wie die Landestrainer betonten, waren insgesamt 13 Athletinnen und Athleten aus dem Bezirk angereist, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Nach einer gemeinsamen Erwärmung waren 6 Disziplinen zu absolvieren, die das Team Hegau-Bodensee gemeinsam durchlief: Überkopfwurf mit dem Medizinball, Medizinballstoßen, 30m Sprint aus dem fliegenden Start, 40m Hürdenlauf, Weitsprung mit Absprung rechts und links und einem abschließenden 800m-Lauf.

Das überaus erfolgreiche Kaderteam des Bezirks Hegau-Bodensee

Während Jakob seine Athletik im Sprint, Sprung und Wurf ausspielte und im Hürdenlauf mit 6,01sec die Tagesbestzeit erreichte, glänzte Henrik wie gewohnt im 800m-Lauf und kam mit großem Vorsprung innerhalb seiner Gruppe nach 2:37 min ins Ziel.

Alle Kräfte am Ende mobilisiert: Henrik beim 800m-Lauf

 

Jakob beim Medizinballstoßen: Kraft und Schnelligkeit ist hier gefragt

Nach der Mittagspause, in der wir von der MTG Mannheim kostenlos verpflegt wurden (Ein riesengroßes DANKESCHÖN an dieser Stelle an die Organisatoren!) stand noch eine kleine Trainingseinheit auf dem Plan. Hier durchliefen alle Teilnehmer 6 Stationen mit verschiedenen Koordinationsaufgaben, Turnen und Werfen.

Nach dem Training folgte die abschließende Verkündung der Ergebnisse und die Siegerehrung. Diese war geprägt von Spannung, Freude und auch teilweise Enttäuschung, qualifizierten sich doch die 10 Erstplatzierten direkt für die Landeszentrallehrgänge an der Landessportschule Albstadt. Was aber alle Athletinnen und Athleten an diesem wichtigen Tag erreichten: sie sind im Regionalkader und trainieren ab sofort jeden Samstag am Regionalstützpunkt in Engen unter der Leitung von Winnie Herzig, dem Regionalstützpunktleiter unseres Bezirks.

Die Spannung steigt … warten auf die Verkündung der Ergebnisse.

Für Henrik reichte es in der Gesamtwertung für einen tollen Platz 37 von insgesamt 48 männlichen Teilnehmern. Angesichts der Eingangsleistungen eine Verbesserung und auch die Einzelleistungen zeugen von einer guten Spätform. So erreichte Henrik fast seine Bestleistung im Weitsprung, allerdings aus einem auf 12m stark verkürzten Anlauf.

Jakob konnte sich ganz vorn platzieren. Nachdem einige Fehler bei der Auswertung korrigiert wurden, landete er auf Platz 3 und damit weiter vorn als erwartet. Allerdings war die Entscheidung zwischen Platz 1 bis 5 sehr eng und zeugte von einem hohen Niveau der Teilnehmer. Umso größer die Freude, dass nun ein Pokal an den Bodensee zum PTSV Konstanz geht. Neben diesem fanden 2 weitere Pokale einen neuen Besitzer: Maik-Leon Hoppe (TV Engen) und Elina Haghighat-Panah (LG Radolfzell) belegten jeweils Platz 2. Diese 3 und zwei weitere Athletinnen des Bezirks dürfen sich in Kürze über die Einladung nach Albstadt freuen. Für alle gab es bei der Siegerehrung neben der Urkunde und der Auswertung der Leistungen ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Regionalkader“, welches alles stolz entgegennahmen.

Die frischgebackenen Regionalkaderathleten des Bezirks.

Selten zuvor war der Bezirk so stark vertreten, wie Regionalstützpunktleiter Winnie Herzig betont. Wir alle sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns mit unseren Athletinnen und Athleten, die nun hoch motoviert ins Wintertraining gehen.

.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch euch beiden zu dieser Leistung!

Total Page Visits: 514 - Today Page Visits: 1