Erfolgreiches Familien-Duo beim Karlsbader Werferpokal

Jakob und Jens Kresalek gewinnen jeweils die Pokalwertungen ihrer Altersklasse

.

Einen ganz besonderen Saisonabschluss erlebten zwei Athleten des PTSV Konstanz in Karlsbad. Hier bot sich zu Saisonende die Gelegenheit, in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer zu starten und die Bestleistungen anzugreifen. Gleichzeitig kamen alle Athleten in die Mehrkampfwertung, die in den 3 Disziplinen an den Start gingen. Für den Sieger winkte als Belohnung jeweils ein Pokal.

.

Während Jakob Kresalek (M13) in der U14 bereits am frühen Samstagmorgen startete, musste sich sein Vater Jens bis in den Nachmittag hinein gedulden und coachte Jakob. Bei warmen Spätsommerwetter begann Jakob beim Diskuswerfen mit einer neuen Bestleistung von 32,54m. Beim anschließenden Speerwerfen lief es nicht ganz so rund wie in den vorangegangenen Wettbewerben. Mit dennoch guten 40,57m beendete er den Wettkampf nach 6 Versuchen als Führender. Und auch das Kugelstoßen lief sehr gut. Das 3kg schwere Gerät landete bei 10,85m, was ebenfalls neue persönliche Bestleistung bedeutete.

In der badischen Bestenliste Spitze: Jakob Kresalek (M13) auf Platz 1

Jakob beim Diskuswurf

Damit gewann er alle Einzelwertungen und somit auch die Pokalwertung.

Pokalgewinner der U14 in Karlsbad

Seniorensportler Jens (M45) hatte in der ersten Wertungsdisziplin Speer einige Anlaufschwierigkeiten. Das 800g schwere Arbeitsgerät landete kurz vor der 50-Meter-Marke bei 49,59m ungewöhnlich früh, reichte dennoch zu Platz 1. Und auch im Kugelstoßen (7,26kg) wollte es anfangs nicht so rund laufen. Jedoch arbeitete er sich in den Wettkampf rein und steigerte sich noch auf exakt 11,00 Meter (Platz 2). Gut hingegen lief es beim Diskuswurf (2kg). Eine stabile Serie mit einer Bestweite von 36,02 Meter bedeuteten hier den Einzelsieg. In der Gesamtwertung reichte es auch hier zum Pokal. Damit gehen zwei der begehrten Pokale an den Bodensee nach Konstanz. Während der Pokal von Jakob in seinen Besitz übergeht, muss Jens ihn nächstes Jahr verteidigen.

Jens meinte zum Wettkampf: „Es war eine tolle Erfahrung, ein Wettkampf gemeinsam mit meinem Sohn Jakob. Ich bin stolz auf ihn, auf das gemeinsam Erreichte und die Entwicklung von Jakob in diesem Jahr. In ihm steckt großes Potenzial und ich drücke ihm die Daumen. Auch der gemeinsame Wettkampf mit älteren Senioren war echt wieder eine tolle Erfahrung. Der älteste Teilnehmer Sepp Krempl (SV Oberderdingen) war beinahe doppelt so alt wie ich.“

Jung und Alt gemeinsam am Start: Sepp (Jg. 1927) und Jens (Jg. 1974)

Total Page Visits: 786 - Today Page Visits: 1