Von 0 auf … km! Wie finde ich mein richtiges Lauftempo?

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

die Pandemie hält uns weiter in Schach und die bzw. der ein oder andere hat sich während der letzten Monate die Laufschuhe angezogen und sein Glück beim Joggen im Wald gesucht. Aber es will einfach nicht funktionieren! Zu schnell losgelaufen. Hier zwickt es, die Luft bleibt weg, Seitenstechen kommt hinzu … und der Spaß ist dahin! Und mit ihm die guten Ansätze.

So oder ähnlich ging es wahrscheinlich jedem, der mal mit dem Joggen angefangen hat und heute locker einen Halbmarathon läuft. Aber das muss nicht immer das Ziel sein! Für den einen ist es ein Erfolg, wenn man am Anfang 15 Minuten, später vielleicht 30 Minuten ohne zu Stoppen durchläuft. Ein anderer freut sich bereits über 5 oder sogar 10km. Aber eines haben wir alle gemeinsam: wir sollten uns danach gut fühlen!

Daher möchten ich Euch Tipps geben, um mehr Freude am Laufen zu bekommen. Wichtig ist dabei das richtige Tempo zu finden. Dazu möchte ich Euch die Tipps weitergeben, die der BLV auf seiner Homepage veröffentlicht hat. In Vorbereitung des Videos hat ein Team des SWR ein Läufer-Paar begleitet. Deren Weg zum richtigen Lauftempo zeigt das Video.

.

Hier geht es zum SWR-Youtube-Video „So findest Du Dein richtiges Lauftempo!“

.

Und jetzt los! Laufklamotten und Laufschuhe an! Viel Spaß beim Joggen wünscht Euch Euer PTSV-Trainerteam und Euer Webmaster Jens

.

PS: Falls ihr weitere Tipps benötigt oder Fragen zum Thema Joggen habt, meldet Euch einfach bei uns.

Total Page Visits: 873 - Today Page Visits: 2