Archive

Wehren wir Vereine uns gemeinsam gegen die geplanten Finanzkürzungen der Stadt Konstanz!

Finanzielle Kürzungen der Stadt betrifft uns alle! Heute berät der Gemeinderat und wir zeigen Präsenz!

.

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Eltern,

wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, wird in Konstanz aktuell über Einsparmöglichkeiten im Bereich Sport diskutiert. Unter anderem geht es dabei um massive Kürzungen der Jugendförderung, der Einführung allgemeiner Trainingsgebühren und der Schließung des Hallenbads am Seerhein. Auch wir von der Leichtathletik wären von solchen Kürzungen massiv betroffen! Was dies teilweise für die Vereine bedeutet, hat die HSG Konstanz in einem Brandbrief formuliert, den ihr hier nachlesen könnt:
https://hsgkonstanz.de/verein/news/jugend-und-breitensport-vor-dem-aus/

.

Weitere Ausführungen:

.

Am heutigen Mittwoch, den 16.11. tagt um 15.30 Uhr der Bildungsausschuss und um 18.30 Uhr der Sportausschuss der Stadt in hedicke’s Terracotta in der Luisenstraße 9. Mehrere Vereine rufen ihre Mitglieder dazu auf, dort ab 15:30 Uhr zu erscheinen und mit ihrer Präsenz zu zeigen, dass sie nicht mit diesen Maßnahmen einverstanden sind.

.

Auch wir vom PTSV wollen diesen Protest unterstützen und bitten euch deshalb, dass ihr möglichst zahlreich am Terracotta erscheint, am besten in Vereinskleidung! Vom Trainerteam wird zu jeder Zeit jemand vor Ort sein, so dass ihr entweder schon um 15.30 Uhr oder dann um 18.30 Uhr kommen könnt.Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

Euer Trainerteam

Geänderte Trainingszeiten ab 07.11.2022 // Wintertraining

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Eltern,

.

ab dem 07.11.2022 gelten die neuen, an die Wintersaison mit Hallentraining angepassten Trainingszeiten. Bitte beachtet die Informationen der Trainer:innen der einzelnen Trainingsgruppen, die ihr in den vergangenen Tagen per Mail erhalten habt!

.

Alle Trainingszeiten werden wir in Kürze auf unserer Homepage unter der Rubrik „Trainingszeiten“ veröffentlichen.

Euer Trainerteam

Die 44. Hegau-Bodensee-Crosslaufserie steht in den Startlöchern!

Liebe Crosslauf-Freunde,

am kommenden Wochenende startet die 44. Crosslaufserie. Auftakt bildet am Sonntag, 13.11.2022 der Lauf auf der Insel Reichenau.

Alle Termine der anstehenden Crosslaufserie findet ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik Crosslaufserie Hegau-BodenseeDort findet ihr auch den Link zur Homepage der Organisatoren, die Euch wie gewohnt mit News und Ergebnissen rund um das Event versorgen.

Viele Grüße und eine gute Vorbereitung!

Ausgezeichnete Sportler

Kurz berichtet:

Südbadischer Sportlerempfang für Mannschaften und Senioren

Bereits am 14. Oktober 2022 ehrte der Badische Sportbund in der Aula der Ekkehard-Realschule in Singen südbadische Mannschaften und Senioren, die in den Jahren 2019 bis 2022 mindestens einen Meistertitel bei Deutschen Meisterschaften erringen konnten. Bei der ansonsten jährlich stattfindenden Ehrung, die aber 2 Mal aufgrund geltender Coronaregelungen ausgesetzt werden musste, wurden nun erstmalig nach 2019 wieder 76 Sportlerinnen und Sportler von BSB-Präsident Gundolf Fleischer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler geehrt.

Vom PTSV Konstanz wurde Jens Kresalek für seine Deutschen Meistertitel und internationalen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften ausgezeichnet.

.

Jens Kresalek (5.v.l.) bei der Ehrung in Singen

Training Seniorengruppe

Die Seniorengruppe (ÜL H. Ziegler) nimmt ab Dienstag, den 04. Oktober nach Abschluss der Freiluftsaison wieder in der Theodor-Heuss-TH das Fitnesstraining mit Ballspielen wieder auf. Trainingsbeginn ist um 18:30 Uhr.

Interessenten (auch Nichtmitglieder) sind zu einem kostenlosen Probetraining willkommen. 

Übungsleiter/in für Seniorensportgruppe gesucht!

Wir suchen für unser Seniorensportgruppe und die Abteilung Gymnastik dringend eine(n) neuen Übungsleiter/in. Die Trainingsgruppen trainieren am Dienstagabend, sowie jeweils am Donnerstag vormittags und abends.

.

Auskunft hierzu erteilt Horst Ziegler (Tel. 0160 8559344, Horst.Ziegler“ät“ptsv-kontanz.de ) und die Geschäftsstelle des PTSV Konstanz (Tel. 07531 68068, geschäftsstelle“ät“ptsv-konstanz.de ).

.

Werde auch Du Teil unseres Teams und melde Dich bei uns!

UnserenSeniorensportgruppe sucht Dich!

Werde auch DU Teil unseres Teams beim STADTRADELN !

Am 22. Juni startet das diesjährige STATDRADELN, dem Radwettbewerb zum Klimaschutz, bei dem wir als Team des PTSV antreten und gemeinsam fleißig Kilometer sammeln können. Einfach die App STADTRADELN herunterladen, sich in Konstanz in unserem Team „PTSV Konstanz Abt. Leichtathletik“ (Stadt Konstanz) registrieren und vor jeder Fahrt die App starten. Und schon geht’s los … Die Aktion läuft 21 Tage bis zum 12. Juli.

Spaß am Radeln? Mal das Auto stehen lassen und in die Pedale treten? Mach mit und tritt unserem Team bei! Bei Fragen zur Registrierung kannst Du Dich gern an Jens.Kresalek“ät“PTSV-Konstanz.de wenden.

 

Große Bühne für kleine Talente – Nächster KiLa-Wettkampf wirft seine Schatten voraus!

Am kommenden Wochenende findet am Samstag, 02. April 2022 der diesjährige BLV-Kinderleichtathletik-Cup in Freiburg statt. Wie sehr sich die Kinder auf das Ereignis freuen, spürten die Trainerinnen und Trainer in den vergangenen Tagen und Wochen. Ist es doch für viele nach langer Corona-Pause endlich wieder mal eine Gelegenheit, um gemeinsam Spaß zu haben und die Kräfte zu messen. Für viele ist es aber der erste Wettkampf überhaupt.

Auch unser Maskottchen „Mr. Floppy“ wartet auf seinen Start

Den PTSV Konstanz werden 2 Mannschaften in der U10 und U12 vertreten. Gewertet wird dabei immer die Mannschaftsleistung, die sich aus den Disziplinen Hindernis-Sprint, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen, Mehrfachsprung und einer Pendel-Staffel ergibt.

.

Über die Ergebnisse werden wir an dieser Stelle ausführlich berichten!

Termine aktualisiert

Liebe Athletinnen und Athleten,

.

die Rubrik „Termine“ wurde aktualisiert. Hier findet ihr die nächsten Wettkampftermine aller Altersklassen, die sowohl im Bezirk, aber auch darüber hinaus stattfinden. Das Trainerteam plant hier die Teilnahmen und informiert rechtzeitig die Athleten:innen bzw. deren Eltern. Bei Fragen sprecht uns dazu gern an.

.

Euer Trainerteam

Crosslauf in Radolfzell am 30.01.2022 abgesagt!

Der für den kommenden Sonntag, 30.01.2022 angesetzte Crosslauf in Radolfzell wurde heute Abend durch den Veranstalter abgesagt. Damit ist der nächste Lauf für den 06.02.2022 im Konstanzer Schwaketental geplant. Bitte informiert Euch über die aktuelle Entwicklung und ggf. folgende Absagen direkt auf der Homepage der Crooslauf-Serie!

Euer Trainerteam

Helferaufruf Crosslauf Konstanz am 06.02.2022!

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Athletinnen und Athleten, Liebe Helfer,

am 06. Februar macht die Crosslauf-Serie Station in Konstanz. Der Lauf findet wieder im Schwaketental an der GSS statt. Bedingt durch die Corona-Regeln ist der Aufwand zur Organisation und Durchführung dieses Jahr deutlich höher. Daher werden dringend zusätzliche Helfer benötigt! Falls ihr also Lust habt uns zu unterstützen, dann meldet euch bitte direkt bei Horst Ziegler (Kontakte). Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Crosslauf am 12.12.2021 in Radolfzell ist abgesagt!

Die bestehenden Auflagen und die zu aktuellen Corona-Maßnahmen haben die Veranstalter der Crosslauf-Serie zu diesem Schritt veranlasst. Die Gesundheit aller und natürlich besonders der Kinder und Jugendlichen stand dabei an erster Stelle.
Daher wurde dieser Crosslauf vorerst auf den 30. Januar 2022 verschoben. In der Hoffnung, dass die Rahmenbedingungen eine Veranstaltung zulassen.

.

Aktuelle News findet ihr stets auf der Homepage der Crosslauf-Serie.

Terminankündigung: IBL-Meisterschaften der U14-U16 inkl. Rahmenwettkampf U12

Am 18. September 2021 finden in Engen die diesjährigen IBL-Meisterschaften der U14 bis U16 in den Einzeldisziplinen statt. Bitte merkt Euch diesen Termin vor uns beachtet die Informationen der Trainer*innen.

Neben den Meisterschaften findet zeitgleich ein Rahmenprogramm für die Altersklasse U12 statt.

Alle Informationen rund um den Wettkampf findet ihr in der Ausschreibung des Bezirks auf ladv.de

.
Viele Grüße, Euer Trainerteam

 

Trainingspause für Bambini bis U14 / Termin Vereinsmeisterschaft & Sommerfest

Liebe Athleten, Liebe Eltern,

es ist wieder so weit: SOMMERFERIEN! Wie jedes Jahr machen wir auch dieses Jahr eine Trainingspause während der Schulferien. Wir wünschen allen einen schönen Urlaub, viel Sonne, viel Erholung vom vergangenen Jahr und tolle Erlebnisse. Das Wichtigste aber: Bleibt alle gesund!!! Das  wünscht Euch das gesamte Trainerteam!

.

.

Save-the-date: Merkt Euch den Donnerstag, 23.September 2021 schon mal vor. An diesem Tag planen wir die Durchführung unserer Vereinsmeisterschaften mit anschließendem Sommerfest.

Trainingspause U12/14 während der Pfingstferien 2021

Liebe Sportlerinnen und Sportler, Liebe Eltern,

während der Pfingstferien (25.05.-04.06.2021) findet kein Training der U12 und U14 statt. Trainingsbeginn ist wieder am 08.06.2021. Nähere Informationen zum Trainingsstart erhaltet ihr zum Ende der Ferien.

 

Wir hoffen, dass sich die Situation bzgl. der Coronatests bis dahin geklärt hat und wir unter besseren Bedingungen wieder ins Training starten können.

.

Euer Trainerteam