Archiv für den Monat: Oktober 2025

Rückblick: 50. Werfertag in Halle / Saale (23.-25.05.2025)

Jakob feiert Premiere bei den 50. Halleschen Werfertagen in den Brandbergen

Die Halleschen Werfertage, die dieses Jahr im Wurfzentrum Brandberge ihr 50. Jubiläum feierten, waren wieder einmal sehr gut besucht. Wie sollte es auch anders sein: Es hat sich mittlerweile in der Werfer-Weltspitze herumgesprochen, dass man hier ideale Bedingungen für weite Würfe vorfindet. Und so haben es auch dieses Mal wieder die Organisatoren und freiwilligen Helfer geschafft, die Superstars der Szene anzulocken. Hier seien nur einige Vertreter genannt: Ethan Katzberg (Olympiasieger Hammerwurf), Nico Kappel (Parasportler im Kugelstoßen, Palalympics Gold, 3-facher Weltmeister und Weltrekordler), Max Dehning (Speerwurf), Shanice Craft und Mika Sosna (beide Diskuswurf) und viele andere Persönlichkeiten mehr …

.

Jakob mit Olympiasieger Ethan Katzberg

.

Jakob war am Sonntag am Start und musste sich in einem sehr starkem Starterfeld der U18 beweisen. Dies gelang ihm mit 54,27m und einem 14. Platz recht gut. Für ihn war es eine tolle Erfahrung bei einem der weltweit größten Werfertage dieser Art dabei zu sein und die Gelegenheit als Test für die anstehenden Höhepunkte im Juni zu nutzen. Hierfür wünschen wir Dir viel Erfolg!

.

Jakob bei seiner Premiere beim „Großen Werfertag“ in Halle / Saale

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

Rückblick: Deutsche Winterwurfmeisterschaften Masters in Frankfurt / Main (28.02.-02.03.2025)

Mit neuer PB zum Deutschen Meistertitel im Speerwurf und Bronze im Diskuswurf

Am vergangenen Wochenende war Frankfurt am Main Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Winterwurf für die Masters. Während sich die Werfer am Bundesstützpunkt Leichtathletik schon am Freitag einfanden, starteten die Deutschen Hallenmeisterschaften am Samstag.

Vom PTSV Konstanz war Jens Kresalek (M50) am Start. Bereits am späten Freitag Abend fand dieses Mal der Speerwurf statt. Bei nassen und kalten Bedingungen startete Jens sehr gut in den Wettkampf und konnte im 1. Versuch mit 52,89m die Führung übernehmen. Bereits dieser Versuch war nah im Bereich der PB (53,05m) und hätte bereits zum Titel gereicht. Gleich in Runde 2 folgte der Paukenschlag mit neuer PB und starken 55,94m. Damit konnte sich Jens deutlich von der Konkurrenz absetzen und seine Führung bis zum Ende behalten. Mit deutlichem Abstand von über 5m gewann Jens die Goldmedaille und den Deutschen Meistertitel.

.

Mit neuer persönlicher Bestleistung zum Titel im Speerwurf: Jens Kresalek (M50)

„Ich freue mich riesig über den Titel und noch viel mehr über die Weite. Endlich fliegen die Speere wieder richtig. Dass es am Ende aber so früh im Jahr so gut läuft bei den nicht so leichten Bedingungen, hätte ich nicht erwartet. Aber das ist Winterwurf. Da muss man auf die Bedingungen reagieren. Vielleicht hilft mir auch etwas das gemeinsame Training mit meinen Söhnen, hier etwas fitter zu sein und mich etwas zielgerichteter auf die Saison vorzubereiten.“
Selbst ein Wurfschuh, der nach dem Einwerfen kurz vor Wettkampfbeginn defekt war, konnte den erfahrenen Werfer nicht aus der Ruhe bringen. „Ich habe immer ein Paar als Ersatz dabei. Das hat mir dieses Mal die Medaille gerettet.“

.

Gold bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften für den PTSV Konstanz

.

Am Sonntag startete Jens noch als zusätzliche Disziplin im Diskuswurf. „Mit dieser Disziplin habe ich mal meine leistungssportliche Karriere begonnen. Den Diskus lasse ich immer noch sehr gerne segeln. Leider hat es vor den Deutschen nicht einmal dazu gereicht, sich etwas im Wurfring auf die Meisterschaft vorzubereiten.“
Auch hier war die Konkurrenz stark. Bei wesentlich angenehmeren Temperaturen starteten kurz vor Mittag der Wettbewerb. Jens eröffnete den Wurf als erster Werfer und ließ die 1,5kg-Scheibe schon mal über die 40m-Marke segeln. In Versuch 3 steigerte sich Jens auf 40,92m und war bis dahin auf Platz 2 unterwegs. Im nächsten Versuch legte die Konkurrenz zu und Jens rutschte auf Platz 3. Diesen konnte er aber bis zum Schluss behaupten und sich über die Bronzemedaille freuen.
„So ein spannender Wettbewerb bis zum Schluss! Wahnsinn. Dass es dann doch noch zu Bronze gereicht hat, freut mich besonders. Aber neben den sportlichen Herausforderungen war besonders schön, meine Freunde und Sportkollegen aus ganz Deutschland mal wieder zu treffen.“

.

Wie im vergangenen Jahr stand Jens auch dieses Mal wieder 2x auf dem Podest.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!

 

Rückblick: Deutsche Winterwurfmeisterschaften U18 in Halle / Saale (15.-16.02.2025)

Jakob Kresalek (U18) wirft bei der Winter-DM neue Bestleistung und wird damit Vierter

Die Deutschen Winterwurfmeisterschaften haben dieses Jahr ihrem Namen aller Ehre gemacht. Nachdem am Samstag bereits die ersten Entscheidungen im Wurfzentrum Brandberge in Halle / Saale stattfanden, hieß es für Jakob am frühen Sonntagmorgen bei frostigen -3 Grad hellwach zu sein. Dass er das war, bewies er gleich zu Beginn.

.

Jakob lässt das 700g-Gerät bis knapp an die 60m-Marke segeln

.

Mit dem für ihn neuem Wettkampfgerät mit 700g zeigte er einen tollen ersten Versuch über 56,81m, der Nahe an seine alter PB mit dem 600g-Speer (57,39m) aus dem Vorjahr heranreichte. Nach einer soliden zweiten Runde konnte Jakob im 3. Versuch an der 60-Meter-Marke kratzen und sich auf starke 59,84m steigern, was eine neue PB bedeutet. Damit schob er sich zwischenzeitlich sogar auf den Bronzerang vor.

Am Ende blieb es bei einer für ihn starken Leistung mit 59,84m und Rang 4 in Deutschland.

.

Mit Platz 4 gehört Jakob (1. v.l.) zu den besten Deutschen Speerwerfern seiner Altersklasse

.

Jakob zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Saisonstart und dem ersten Wettkampf überhaupt mit dem neuen Gerät.

„Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich die harte Trainingsarbeit über den Winter auszahlt. Dass es gleich so gut läuft bei den äußeren Bedingungen, ist echt schön. Noch sind wir nicht am Ziel und wir befinden uns mitten im Saisonaufbau. Spannend wird es zusätzlich dadurch, wenn ab 1. April auf die neuen Geräte umgestellt wird. Was die Speerwerferfamilie mit dieser internationalen Regeländerung erwartet, kann nur schwer abgeschätzt werden“, kommentiert sein Trainer und Vater den Wettkampf.

.

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein? Dann folgt uns einfach auf Instagram unter ptsv.konstanz.leichtathletik !

Scanne den QR-Code um uns zu folgen!